Kreis Viersen Immobilienrichtwerte jetzt im Internet abrufbar

Kreis Viersen · Sachverständige haben die Werte für Einfamilienhäuser im Kreis Viersen ermittelt. Der Abruf ist kostenfrei

Wer ein Ein- oder Zweifamilienhaus im Kreis Viersen erwerben oder verkaufen möchte, kann sich jetzt im Internet informieren, was es kosten könnte. Zum ersten Mal stehen nun im Internet Immobilienrichtwerte für den Kreis Viersen zur Verfügung, die der Gutachterausschuss des Kreises Viersen erstmals aus den Grundstücksverkäufen im vergangenen Jahr abgeleitet hat. Die Immobilienrichtwerte ergänzen die Bodenrichtwerte, die es für unbebaute Grundstücke schon gibt. Sie dienen unter anderem dazu, den Verkehrswert eines Gebäudes zu ermitteln.

"Die zusätzlichen Zahlen sollen einen ersten Orientierungswert für Ein- und Zweifamilienhäuser geben", heißt es in einer Mitteilung des Kreises Viersen. "Sie geben einen noch genaueren Überblick über das Preisgefüge von freistehenden Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften und Reihenhäusern."

Die Ermittlung der Immobilienrichtwerte sei aufwendiger als die Ermittlung der Bodenrichtwerte, weil der Kaufpreis einer Immobilie durch mehrere Faktoren beeinflusst werde, teilte der Gutachterausschuss mit. Einfluss auf den Kaufpreis haben beispielsweise das Alter des Gebäudes, die Wohnfläche, der Modernisierungsgrad, die Ausstattung und die Frage, ob ein Gebäude vermietet ist oder nicht. Die Immobilienrichtwerte seien daher als "durchschnittliche Werte für ein typisches Objekt in einer bestimmten Lage zu verstehen". Um die Immobilienrichtwerte zu ermitteln, wurden die Kaufpreise für Immobilien durch Umrechnungsfaktoren mathematisch standardisiert. Die Ermittlung der Richtwerte erfolgte auf Basis der Kaufpreissammlung durch Sachverständige.

Der Immobilienrichtwert wird in Euro pro Quadratmeter Wohnfläche angegeben. In Alt-Viersen liegt der Immobilienrichtwert zwischen 1390 und 2140 Euro pro Quadratmeter, in Schwalmtal zwischen 1100 und 1690 Euro pro Quadratmeter. Je nach Ortsteil können die Richtwerte unterschiedlich sein. Die Immobilienrichtwerte können, wie auch die Bodenrichtwerte, unter den Geobasisdaten des Landes Nordrhein-Westfalen abgerufen werden, im Internet unter www.boris.nrw.de. Der Abruf der Richtwerte ist kostenfrei.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort