Schwalmtal Im Ankleidezimmer der Waldnieler Möhnen

Schwalmtal · Jede Frau kennt das Problem: Schrank voll und nix anzuziehen. Für Frauen, denen für Altweiber noch das passende Outfit fehlt, sammelt Usch Freitag in Waldniel jetzt Jacken, Röcke und Hüte

Usch Freitag hat viele Kleiderspenden für Altweiber gesammelt.

Usch Freitag hat viele Kleiderspenden für Altweiber gesammelt.

Foto: Ahlen

Es war bei einem geselligen Treffen, als plötzlich eine der Neller Möhnen sagte: "Ich hab noch so viel Zeug aus vergangenen Jahren auf dem Dachboden - braucht jemand was?" Sofort kam die erste mit der Suche ihrer Schwägerin nach einem Rock, eine andere erinnerte sich auch an weitere Röcke und Schürzen, die seit Jahren den Kleiderschrank nicht mehr verlassen hatten.

So wurde die Idee geboren, im "Kabäusken" des Antiquariats Freitag an der Marktstraße 7 in Waldniel eine Art Kleiderkammer für Möhnen einzurichten. Die Überlegung dahinter: Vielleicht gibt es ja noch Frauen, die eigentlich gerne am Altweiberdonnerstag beim Sturm auf das Rathaus in stilechter Verkleidung dabei wären, die aber einfach das Problem aller Frauen haben: Einen ganzen Schrank voll "nix anzuziehen". Und vielleicht auch keine Oma mehr, in deren Schrank sie auf die Suche gehen könnten.

Als die Idee per Mundpropaganda die Runde machte, war die Resonanz riesig. "Als erstes kam eine Dame aus Dülken, die sagte, sie selbst gehe nicht mehr zum Altweibertreiben, aber sie finde den Gedanken prima, dass ihr Kostüm nun mit einer anderen Trägerin weiter Karneval feiern solle", erzählt die Inhaberin des Antiquariats, Usch Freitag, die bereitwillig zwischen den Büchern Platz schuf, um das Angebot möglich werden zu lassen.

Im "Kabäusken" hängen jetzt viele Kleidungsstücke für richtige Möhnen - überwiegend in Schwarz oder Grau. Unzählige Blusen hängen an einem Kleiderständer. Schwarze lange Röcke gibt es, ein Marinekleid mit Bubikragen ist zu sehen. Freitag hat Jacken bekommen - mit und ohne Schößchen -, die typischen knielangen Unterhosen, viele Schürzen, Krinolinen, Spitzenhandschuhe, Hüte und Handtaschen. Es gibt nichts für die Möhne, das es hier nicht gibt. Und das in den verschiedenen Größen.

"Allerdings hat die Möhne ja sowieso ganz spezielle Traummaße", sagt Usch Freitag augenzwinkernd: "120 - 120 - 120." Denn schließlich sei es ein Tag des Straßenkarnevals, an dem man sich unter all der Schönheit warm anziehe - um ausgiebig feiern zu können, ohne krank zu werden.

Info Ab Dienstag, 14. Februar, können interessierte Frauen, die am Rathaussturm in Waldniel teilnehmen wollen, zu den Öffnungszeiten des Antiquariats (dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr) vorbeikommen. Die Kleidung wird kostenlos abgegeben. Die Neller Möhnen können sich am Altweiberdonnerstag um 12.30 Uhr vor dem grünen Tor neben dem Antiquariat Freitag treffen. Sie ziehen dann zunächst zur Volksbank, Rathaussturm ist um 15.11 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort