Kreis Viersen Wirtschaft erwartet Wachstum

Kreis Viersen · Die IHK befragte mehr als 800 Betriebe in der Region zur Geschäftslage

Die regionale Wirtschaft ist zum Jahresbeginn mit ihrer Geschäftslage nahezu unverändert zufrieden. Das ergab eine Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf.

"Getragen wird die Konjunktur nach wie vor von der Binnennachfrage, während von den Exporten derzeit kaum Impulse ausgehen", fasst Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, das Ergebnis der Umfrage zusammen. An der beteiligten sich mehr als 800 Betriebe mit insgesamt mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die Geschäftslage der Betriebe im Kreis Viersen ist nach dem Ergebnis der Befragung gut. 28,8 Prozent der Betriebe im Kreis bezeichnen ihre Geschäftslage weiterhin als "gut", 63,5 Prozent als "befriedigend" und 7,7 Prozent als "schlecht". Im Vergleich zum Herbst 2016 ist der Geschäftslageindex als Saldo aus "Gut"- und "Schlecht"-Antworten damit geringfügig von 22,3 auf 21,2 Punkte gesunken. Er liegt unter dem Niveau der Gesamtregion Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein (27,5 Punkte). Für das laufende Jahr erwarten die Betriebe in der Region eine weitere leichte Verbesserung ihrer Lage.

"Für Unsicherheit sorgen allerdings die Abschottungstendenzen der neuen US-Administration", berichtet Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf. "Der starke US-Dollar hat zwar bisher deutsche Exporte begünstigt, doch bleibt abzuwarten, ob die Regierung ihre Ankündigung umsetzt, dieser Entwicklung entgegenzuwirken", erklärt Berghausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort