Wirtschaft in Brüggen Eine „3 plus“ für Brüggen

Brüggen · Die Industrie- und Handelskammer hat das Ergebnis ihrer Firmenumfrage vorgestellt. Ein generelles Problem: der Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Was Firmenchefs in Brüggen gefällt und was besser werden muss.

 Optimierungsbedarf sehen Firmen beim Nahverkehr.

Optimierungsbedarf sehen Firmen beim Nahverkehr.

Foto: Danilea Buschkamp/Daniela Buschkamp

  Unternehmen sind mit dem Wirtschaftsstandort Brüggen insgesamt zufrieden und geben ihm die Schulnote „3 plus“. „Damit ist Brüggen nicht versetzungsgefährdet“, sagte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, lächelnd bei der Vorstellung des Umfrage-Ergebnisses in Brüggen. Große Herausforderungen sehen die Firmenchefs aber beim Mangel an Fachkräften und Auszubildenden sowie bei der Internetversorgung. Die IHK hat im Frühjahr 2021 150 Firmen zu 50 Standortfaktoren befragt, dafür konnten Schulnoten von 1 bis 6 vergeben werden. Eine Handlungsempfehlung von Jürgen Steinmetz: „Die guten Bewertungen sollten die Gemeinde dazu motivieren, den Tourismus noch weiter zu stärken.“