Wirtschaft im Kreis Viersen IHK fordert die Stärkung der Innenstädte

Kreis Viersen · Die IHK hat an den Kreis Viersen und jede einzelne Kommune gerichtet Kommunalpolitische Forderungen aufgestellt. Einige sind allgemein gehalten, andere sollen helfen, konkrete Probleme der Unternehmen vor Ort zu lösen.

 Die Corona-Krise sorgt für Leerstand – wie hier mitten in der Viersener Fußgängerzone. 

Die Corona-Krise sorgt für Leerstand – wie hier mitten in der Viersener Fußgängerzone. 

Foto: Nadine Fischer

In den Restaurants fehlen Gäste, im Einzelhandel bleiben Kunden aus und in den Hotels Betten leer: „Wir sind in einer tiefen Wirtschaftskrise“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Da sei es fast schon ein Glücksfall, dass die IHK bereits im Herbst 2019 etwas auf den Weg gebracht habe: Eine Übersicht mit Kommunalpolitischen Positionen der IHK für jede einzelne Kommune in ihrem Bezirk.