Gastronomie in Brüggen Ibrahim Akdemir – ein Gastronom mit einem großen Herz

Brüggen · Es gibt etwas Neues im Dohlendorf: Am Westwall 36-40 hat das „Lolo Burger Kebaphaus“ eröffnet. Interessanter als die Speisekarte ist der Inhaber, der zahlreiche Pläne hat.

 Ibrahim Akdemir (43) eröffnete soeben das „Lolo Burger Kebaphaus“ in Brüggen-Bracht. Und er hat große Pläne.

Ibrahim Akdemir (43) eröffnete soeben das „Lolo Burger Kebaphaus“ in Brüggen-Bracht. Und er hat große Pläne.

Foto: off

Es gibt etwas Neues im Dohlendorf: Am Westwall 36-40 hat das „Lolo Burger Kebaphaus“ eröffnet. Der 43-jährige Inhaber Ibrahim Akdemir hat ein interessantes Leben geführt und noch viel vor: So plant er den Aufbau einer Imbisskette und will sich außerdem sozial engagieren.

In dem neuen Imbiss gibt es Getränke, Drehspieß-Döner, Snacks, Pizza, Pide, Salate, Pommes frites und Lolo Burger wie den klassischen Hamburger (auch in XL),  in der kleineren Version für Kinder und als besonders scharfen Hot-Burger. „Es fehlte in dieser Art in Bracht ein schöner und sauberer Laden“, sagt der verheiratete Vater von fünf Kindern, der das leer stehende Lokal gekauft hat. Der gelernte Koch mit Back-Erfahrung arbeitete zwei Jahre im Mönchengladbacher mediterranen Restaurant Orofino und zehn Jahre in einem Kebaphaus in Tuttlingen. Er ist außerdem studierter Tourismus- und Hoteltechniker, führte in seiner Heimat Türkei eine Bäckerei und einen Lebensmittelmarkt; zwei Jahre arbeitete er außerdem als Grundschullehrer und schrieb unter einem Pseudonym Liebesgedichte.

Die Marke „Lolo Burger“ ließ er  sich als Markenzeichen schützen. Der Schriftzug „Lolo Burger“ ist ein breit  lächelndes Gesicht, daneben ist ein Burger essender Smiley zu sehen.  „Wir fangen damit in Bracht an. Das soll einmal eine überregionale  Marke werden und mit anderen Burgermarken konkurrieren“, plant er.

Ibrahim Akdemir möchte soziale Projekte im Dohlendorf unterstützen. „Jeden Monat wollen wir ein bis zwei Tage unsere Einnahmen für diese Aufgaben einsetzen“, kündigt er an. Wer glaube, dass er Geschäft eröffne und dies tue, um mehr Geld zu verdienen, der würde sich irren.

Seit dem Tag, an dem er nach Deutschland kam, habe er gearbeitet, ohne je einen Cent Sozialhilfe zu beziehen, erzählt der Familienvater. In den vergangenen zehn Jahren habe er fast 60 soziale Projekte ehrenamtlich für die Stadt Tuttlingen vorbereitet und versucht, die meisten davon umzusetzen.

Er hat auch schon eigene Ideen für Bracht. Aber verraten möchte er  dazu noch nicht mehr. „Mein Ziel in diesem Leben ist es, glückliche Menschen zu sehen, wo immer ich lebe“, sagt der 43-Jährige.  Wer Gesprächsbedarf habe, wenn er nach Lösungen für seine Probleme suche: „Ich bin  immer bereit, ihnen zuzuhören und zu helfen“, sagt der Gastronom.

In Bracht bietet er einen Partyservice an und stellt einen Partyraum für 60 Personen zur Verfügung, wenn sie Geburtstag, Hochzeit oder Verlobung oder andere Feste feiern wollen. Ein Lieferservice soll später noch dazu kommen.

Info „Lolo Burger Kebaaphaus“. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 11 bis 22 Uhr sowie sonn- und feiertags von 12 bis 21 Uhr, Telefon  02157 1341104 oder WhatsApp: 0157 72119252.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort