Kreuzung in Viersen-Süchteln Hydraulik-Panne bei Schwertransport

Viersen · Die LVR-Klinik Viersen sollte einen neuen OP-Trakt in Modulbauweise bekommen. Doch einer von sieben Schwertransportern blieb in der Nacht kurz vor dem Ziel mit Hydraulik-Schaden liegen – und versperrte den Weg.

Der zweite der sieben Schwertransporter blieb mit einem Hydraulikschaden liegen. Öl sickerte in einen Grünstreifen. Die Feuerwehr war vor Ort.

Der zweite der sieben Schwertransporter blieb mit einem Hydraulikschaden liegen. Öl sickerte in einen Grünstreifen. Die Feuerwehr war vor Ort.

Foto: Antje Proemper

Es war minutiös geplant: Um 6 Uhr am Mittwochmorgen sollten sieben Module für einen neuen Operationstrakt der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen-Süchteln auf dem Gelände sein, wenig später sollten sie per Kran an Ort und Stelle gehoben werden. Doch kurz vor dem Ziel kam alles anders: Der zweite der insgesamt sieben bis zu 45 Tonnen schwere Schwertransporter blieb an der Ecke Grefrather Straße/Mühlenheuweg mit einem Hydraulikschaden liegen. Öl lief in einen Grünstreifen. „Die Straße wurde gereinigt, Boden ausgetauscht“, berichtete eine Sprecherin des Kreises. Problem: Für die restlichen fünf Schwertransporter war kein Durchkommen mehr – und an die Installation der ersten sieben Module ebenfalls nicht mehr zu denken.