Viersen Hunderte beim Weltkindertags-Fest

Mehrere hundert Mädchen und Jungen haben am Freitagnachmittag das Weltkindertags-Fest des Kinderschutzbundes auf dem Rathausmarkt und in der Stadtbibliothek besucht. Besonders spaßig: ein Quiz, bei dem Viertklässler gegen prominente Erwachsene antreten mussten.

 Zur Eröffnung des Fests gab’s Trommelklänge auf dem Rathausmarkt; der Chor der Körnerschule präsentierte Lieder zum Thema.

Zur Eröffnung des Fests gab’s Trommelklänge auf dem Rathausmarkt; der Chor der Körnerschule präsentierte Lieder zum Thema.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Oliver Bossmanns, im Hauptberuf Rektor der Brüder-Grimm-Schule in Süchteln, hatte eine Reihe durchaus gemein zu nennende Fragen zum Thema Kinderrechte im Gepäck. „Ab wann ist man in Nepal erwachsen?“, wollte er beispielsweise von den vier Erwachsenen wissen. „Wann darf man dort heiraten oder Auto fahren?“ – „Mit 14?!“, schätzte das Rateteam um Pfarrerin Kathinka Brunotte. Die richtige Antwort wäre „15“ gewesen. Knapp daneben ist auch vorbei, befand das Schülterteam und verweigerte den Erwachsenen einen Punkt.

An diversen Ständen konnten die Festbesucher spielen, basteln oder gewinnen – zum Beispiel an einem Glücksrad, bei dem Fragen zu Kinderrechten gestellt wurden. Dass die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention vor 30 Jahren verabschiedeten, wussten die Viertklässler. Dass die USA als einziges Uno-Mitglied die Konvention nicht unterzeichneten, die Erwachsenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort