Viersen Hohlendung will Bundeskönig werden

Viersen · breyell (el) Halb Breyell, aber mit Sicherheit ganz „Bieth-Gier-Natt“ drückt an diesem Wochenende die Daumen. Dekanatskönig Michael Hohlendung von der St. Maria Himmelfahrt Bruderschaft Breyell-Natt reist am Wochenende mit Familie, Ministern, Jägerzug und Standarte zum Bundeskönigsschießen ins 250 Kilometer entfernte Beverungen.

Heute um 11.20 Uhr ist er an der Reihe. Hohlendung vertritt als Dekanats-König alle 14 Bruderschaften des Dekanats Grefrath-Nettetal. Fünf Minuten darf er sich „einschießen“, dann wird‘s ernst. Geschossen wird auf Scheiben, das ist für den Dekanatskönig ungewohnt. Die Königswürde in Breyell-Natt erlang er durch das Abschießen des Holzvogels. So wurde er auch Ende Mai in Grefrath Dekanatskönig.

Bezirks-Schießmeister Klaus Borgartz übte mit Hohlendung eigens auf Nettetaler Luftgewehr-Schießständen. Die St. Maria Himmelfahrt Bruderschaft hat keinen eigenen Schießstand, den stellten benachbarte Bruderschaften gerne zur Verfügung. Insgesamt bewerben sich 115 Bezirks- und Dekanats-Könige um die Würden des Bundes- bzw. Diözesankönigs. Frühestens um 17 Uhr stehen die Sieger fest. Morgen, beim großen Festzug durch Beverungen, werden Hohlendung und der Jägerzug aus Breyell-Natt auf jeden Fall dabei sein.

Freunde und Mitschützen erinnern den König der Bruderschaft an die Erfolge seiner Vorgänger. 2005 wurde Wilfried Schmitz Dekanatskönig und später sogar erster Kreiskönig. 1996 wurde Willi Lienen ebenfalls Dekanats- und später sogar Europakönig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort