Eier mit Speck "Hier trifft man Freunde"

Viersen · Das 6. "Eier mit Speck"-Festival auf dem Hohen Busch ist seit Tagen ausverkauft. Für Samstagabend hat sich ein Überraschungsgast angekündigt - wer das sein könnte, darüber wurde am Freitag auf dem Zeltplatz noch gerätselt.

 Die Besucher von „Eier mit Speck“ haben es auf dem Gelände am Hohen Busch in Viersen gemütlich gemacht. Gestern Nachmittag begann das Bühnenprogramm. Bis Sonntag läuft die sechste Auflage des Festivals.

Die Besucher von „Eier mit Speck“ haben es auf dem Gelände am Hohen Busch in Viersen gemütlich gemacht. Gestern Nachmittag begann das Bühnenprogramm. Bis Sonntag läuft die sechste Auflage des Festivals.

Foto: Franz-Heinrich Busch sen.

Die Stimmung auf dem Zeltplatz ist ausgelassen. Viele machen schon mit eigener Musik und Dosenbier vor ihrem Zelt ein bisschen Party. Kasper Scharf hat gerade die Dusche zum ersten Mal getestet und will sich gleich in Stimmung bringen für den ersten Auftritt:" Ich bin gestern so gegen 17 Uhr mit meinen Freunden angekommen und da war der Platz schon gut voll. Aber wir konnten uns noch dazwischen quetschen." Ein Blick auf seinen Arm macht klar: Kasper ist ein erfahrener Festivalgänger - denn am Handgelenk trägt er viele bunte Einlass-Bändchen: "Dieses Jahr war ich schon auf dem Summer Jam und dem Ruhr Reggae Festival."

Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, ist er gerade nur barfuß unterwegs und hat auch sonst nur Flipflops dabei. Auch Vicky Tauer aus Schwalmtal (19) ist eine erfahrene Festivalgängerin: " Dieses Jahr will ich auf jeden Fall noch zum Horst und zum Area 4 Festival." Sie ist jedes Jahr bei "Eier mit Speck" dabei und freut sich dieses Jahr besonders auf "Kaizers Orchestra". "Es gefällt mir, dass ich hier so viele Leute wiedertreffe. Viele kennt man von anderen Festivals", erzählt sie. Zusammen mit ihrer Freundin Birte Salewski (19) und einigen anderen hat sie gestern schon ordentlich gefeiert. "Ich musste aber heute Nacht zu Hause schlafen. Wir haben ein richtiges Partyzelt neben uns und da konnte ich einfach nicht einschlafen", gesteht Birte.

David Yalden hat zwar einen Regenponcho, trägt aber lieber sein "Eier mit Speck"-Shirt: "So richtet gerüstet gegen den Regen sind wir nicht, aber es gehört ja auch irgendwie dazu, auf einem Festival mal nass zu werden", so Davids Meinung. Auch er denkt, wie fast alle anderen, dass "Dogg Eat Dog" der Überraschungsgast für Samstagabend ist. " Es gab da so einen kleinen Hinweis auf der Seite von ,Eier mit Speck' und seitdem rechnen viele mit ihnen", so David.

Mara Bökels und Christin Kuhles (beide 16) aus Viersen sind besonders auf den Überraschungsgast gespannt. Sie vermuten, dass sich darunter "Papa Roach" verbirgt. "Eier mit Speck" ist nicht ihr erstes Festival, auch im vorigen Jahr waren sie dabei. Außerdem waren sie in diesem Jahr schon bei Rheinkultur und werden auch noch "Olga?s Rock" und das "Horst-Festival" besuchen. Auch für Mareike Maubach und Sabine Brouwers (beide 16) ist es nicht ihr erster Besuch bei "Eier mit Speck". Sie freuen sich besonders auf "Ohrbooten", "Blumio" und "Zebrahead". Dieses Jahr haben sie schon das "Rock on Festival" ebenso wie "Bochum Total" besucht. Für schlechtes Wetter haben sie sich ihre Regenjacke mitgebracht. Sie tippen als Überraschungsgast auf "Good Charlotte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort