Viersen: Hier bin ich König

Viersen : Hier bin ich König

Einmal im Leben Hoheit sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: König Frank Hahn und Petra Hahn

Namen Frank Hahn (52) und Petra Hahn (49)

Verein/Bruderschaft St.-Donatus-Bruderschaft Dülken-Nord 1749

Mit wie vielen Schüssen haben Sie den Vogel abgeschossen?

Ich habe den Vogel mit dem 157. Schuss abgeschossen.

Seit wann wollten Sie Schützenkönig werden?

Der Wunsch war seit vielen Jahren da. Nun war der richtige Zeitpunkt.

Wo und wann hat er Sie gefragt, ob Sie Königin werden wollen?

Bei der Generalversammlung im März 2017 wurde der Vogel nicht geputzt. Drei Tage später beim Frühstück hat er mich gefragt ob wir nicht das Königshaus stellen sollen.

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie gefragt hat?

Na klar, machen wir, aber vorher wird ein Tanzkurs besucht.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, würde unser erstes Gesetz lauten:

Wir als Nichtraucher würden das Rauchverbot im Festzelt abschaffen, damit die alte Geselligkeit wieder hergestellt wird.

  • Viersen : Hier bin ich König
  • Viersen : Hier bin ich König
  • Viersen : Hier bin ich König

Als König muss man auf jeden Fall ...feiern können und mit wenig Schlaf auskommen.

Das Lieblingsgetränk beim Schützenfest?

Bitburger Pils und Hugo.

Und das Lieblingslied?

Ben Zucker: "Was für eine geile Zeit".

Schützenfest oder Karneval - was ist schöner (und warum)?

Schützenfest ist schöner, weil der Festrahmen kleiner und familiärer ist, aber Karneval ist auch toll.

Wenn nicht Sie, wer hätte Schützenkönig werden sollen?

Wie in vielen Brauchtumsvereinen, gab es leider wenig Kandidaten.

Das gibt es nur in Ihrem Ort, in Ihrem Verein:

Einen tollen Zusammenhalt und viele fleißige Helfer, die in das Schützenfest viel Zeit investieren. Vielen Dank dafür. Drei Matrosen, König und Minister, und das zum 40. Jubiläum des Marinezuges, der 1978 gegründet wurde.

"Hier bin ich König" ist eine Aktion von Rheinische Post und Volksbank Viersen

(off)
Mehr von RP ONLINE