Viersen Hier bin ich König

Viersen · Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: König Hermann-Josef Peiffer und Königin Sigrid

 Sigrid und Hermann-Josef Peiffer

Sigrid und Hermann-Josef Peiffer

Foto: verein

Namen Hermann-Josef und Sigrid Peiffer (beide 63).

Verein/Bruderschaft

St.-Notburga-Bruderschaft Rahser

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Ich wollte immer mal König werden! Als er fiel .... puh, geschafft!

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob Sie Königin sein wollen?

Oh nein, ... Du wolltest es immer schon, also mach.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Alle sollen "Brüder" sein und nach bestem Können zur Sache stehen.

Das gibt es nur in unserem Ort, in unserem Verein:

Der Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Alle für einen, einer für alle. Jeder fasst nach seinen Möglichkeiten mit an, ohne zu fragen, er ist einfach da und fragt: Was kann ich tun?

Als Königin darf man auf keinen Fall ...

... "abgehoben" sein, sondern menschlich und mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben.

Als König muss man auf jeden Fall ...

... seine Bruderschaft und als Bezirkskönig seinen Bezirk nach bestem Können vertreten und repräsentieren.

Lieblingsgetränk beim Schützenfest:

Königin: Alt und Hugo.

König: Alt und Hörnertee.

Lieblingslied beim Schützenfest: König: Einen schönen Walzer mit meiner Frau, die das auch so sieht.

An dieser Stelle grüßen wir ganz besonders ...

... besonders unsere ganze Bruderschaft, und alle, die ich vertreten durfte. Es war mir eine Ehre, vielen Dank.

Unser Schützenfest findet statt ...

vom 26. - 29. August im Rahser

Tipp des Königs: Wer wird nächster König? Der Schüler, Jungschütze und Schütze, bei dem der Vogel von der Stange fällt. Anwärter gibt es schon. Ich drücke allen die Daumen.

"Hier bin ich König" ist eine Aktion von Rheinische Post und Volksbank Viersen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort