Volksbühne in Viersen Hauptdarsteller erleidet Herzinfarkt auf der Bühne

Die noch geplanten Herbst-Vorstellungen der Volksbühne Viersen fallen aus. Während der Aufführung war Hauptdarsteller Frank Leetz zusammengebrochen, er musste noch in der Nacht operiert werden.

 Frank Leetz und Andrea Nowak vor wenigen Wochen bei der Probe für das Stück „Blumen für eine Blinde“.

Frank Leetz und Andrea Nowak vor wenigen Wochen bei der Probe für das Stück „Blumen für eine Blinde“.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Die 20 Minuten Pause sind fast rum, in knapp 60 Sekunden soll die zweite Hälfte des Stücks „Blumen für eine Blinde“ beginnen. Hauptdarsteller Frank Leetz steht hinter der Bühne, macht sich bereit, den Gong zu schlagen – das Signal für die 65 Zuschauer im ausverkauften Saal, dass es jetzt weiter geht. Doch irgendetwas stimmt an diesem Samstagabend nicht mit dem 43-Jährigen. Er dreht sich zu seiner Kollegin Gabi Koepp um, die neben ihm steht und das Saal-Licht ausschalten möchte. „Ich habe Kreislauf“, sagt Leetz. Dann bricht er zusammen. Koepp und ein paar weitere Mitglieder der Volksbühne Viersen schleppen ihn in den Backstage-Bereich, das Publikum wird informiert. Wenige Minuten später ist klar: Frank Leetz hat nicht nur Kreislauf, er hat einen Herzinfarkt. Die Theateraufführung wird abgebrochen. Die drei weiteren geplanten Termine sind abgesagt.