Herbstliches aus Viersen Herbstmarkt in Dülken gut besucht

Dülken · Auch viele Besucher von außerhalb kamen nach Dülken und bummelten über den Alten Markt.

Nadine Berghs (34) mit ihren Töchtern Lena (9, l.) und Lara (13).

Nadine Berghs (34) mit ihren Töchtern Lena (9, l.) und Lara (13).

Foto: Julia Esch

Liköre, Senf, seltenes Saatgut und eine Vielfalt an herbstlicher Deko und Blumen: Auch in diesem Jahr zeigt sich der Dülkener Herbstmarkt am Alten Markt um die Corneliuskirche voller kulinarischer Genüsse und bunter Herbstdeko. Tausende Besucher decken sich trotz des wechselhaften und bewölkten Wetters mit Kränzen, Sträußen, Pflanzen, Tee oder Spezialitäten ein, wie zum Beispiel Senf von der Viersener Senf-Manufaktur.

Auch verschiedene Liköre in mondförmigen Flaschen, nach dem Vorbild des Dülkener Stadtsymbols gemacht, werden hier am Stand des Dülkener Teehäuschens angeboten. Direkt daneben kleine Schnapsgläser mit der Narrenmühle. „Das Wetter hat für uns nichts geändert, es ging schon direkt am Morgen mit einem großen Ansturm los“, sagt Anne Faßbender. Die 37-Jährige hilft am Stand des Teehäuschens an diesem Tag mit dem Verkauf der Waren aus. „Es sind sehr viele Besucher von außerhalb da.“

Nur wenige Schritte weiter wird Wollgarn gesponnen, dahinter gibt es eine Auswahl an herbstlichen Stauden für Garten und Balkon – für tausende Besucher gibt es hier Handarbeit und Leckereien zu sehen und zu kaufen. Die meisten Stände sind schon seit Jahren Teil des Markts, und auch unter den Besuchern ist an vielen Stellen sich wiedersehen, gemeinsam eine Kleinigkeit essen und trinken angesagt. Wein und Bier, Bratwürste, Kaffee und Kuchen: Die Auswahl ist vielfältig. Wenn es zwischendurch kurz schauert, drängen die Grüppchen unter die Vordächer der Stände. Wie der Markt ist auch das Wetter an diesem Tag herbstlich.

 „Tee ist immer gefragt“, sagt Anne Faßbender (37).

„Tee ist immer gefragt“, sagt Anne Faßbender (37).

Foto: Julia Esch

Nicht nur Essen und Deko, auch Bio-Honig und Bio-Saatgut gibt es zu kaufen. Verschiedene Tomatensorten, Chilistauden, Honig im Glas und Produkte rund um die Ernte aus dem Bienenstock: Auch nach vielen Jahren in Folge gibt es auf dem Markt immer etwas zu sehen, findet Ingrid Brüggemann. „Dieses Jahr ist der Markt sehr vielfältig“, sagt die 67-jährige Dülkenerin. Zum ersten Mal auf dem Herbstmarkt hingegen ist Nadine Berghs mit ihrer Familie. „Wir haben schon immer gewusst, dass der Markt stattfindet, aber sind erst in diesem Jahr hergekommen“, sagt die 34-Jährige. Ihre Ausbeute: Zwei dekorierte Kürbisse. Aber noch sei die Einkaufsrunde längst nicht vorbei: „Die erste Runde ist zum Schauen“, sagt Berghs, an das Shoppen geht es beim zweiten Spaziergang über den Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort