Veranstaltung in Viersen Hausgemachtes vom Herbstmarkt

Dülken · 35 Stände sind am 3. Oktober auf dem Alten Markt aufgebaut.

 Auch Obst aus der Region bieten die Händler an.

Auch Obst aus der Region bieten die Händler an.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Egal, wie das Wetter am 3. Oktober in Dülken auch ist – auf dem Alten Markt ist es dann auf jeden Fall herbstlich. Zum zehnten Mal lädt Organisator Thomas Kohlhaas von 11 bis 18 Uhr zum Herbstmarkt ein. „Das Angebot ist noch umfangreicher geworden. Mittlerweile sind es 35 Stände“, sagt Kohlhaas, den das Citymanagement der Stadt bei der Organisation unterstützt. „Schön, dass wir immer noch Anbietende mit hochwertigen Waren aus der Region dazugewinnen können“, ergänzt er.

Ein Beispiel für eine Premierenbeteiligung ist die Edelfischräucherei Tönis. An ihrem Stand wird frisch geräuchert. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist Anja Keiner aus Süchteln. Sie stellt ihr niederrheinisches und italienisches Feinkost-Angebot unter dem Namen „La Cucina“ vor.

 Damit die Besucher das Marktgeschehen entspannt genießen können, stehen Tische und Bänke bereit. Wer Appetit bekommt, kann etwa zwischen Bio-Grillwürstchen, Zwiebelkuchen, Eintopf und hausgemachten Kuchen wählen.

An den Ständen der Händler gibt es aus hauseigener Herstellung zum Beispiel Senf aus der Alt-Viersener Senf-Manufaktur, Marmelade, Backmischungen, Wild-Spezialitäten, handgefertigte Seifen und Körbe, Kräuter, eingelegte Gurken, Honig und Kaffee.

Wieder dabei ist das Boerholzer Mäh-Werk mit handgesponnener Wolle zum Stricken und Wolle zum Filzen. Der Kürbishof Mertens zeigt eine große Auswahl an Speisekürbissen. Besonderheiten für den herbstlichen Garten stellen mehrere Floristikbetriebe und Staudengärtnereien vor.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort