Klinikgeschichte in Viersen Neues Buch zur Geschichte der LVR-Klinik

Süchteln · Heinz Prost hat einen Bildband über die mehr als 100-jährige Geschichte der LVR-Klinik veröffentlicht. Dabei wollte er vor allem zeigen, wie die Menschen auf dem Gelände in Süchteln leben und arbeiten.

 Acht Jahre hat Autor Heinz Prost recherchiert, nun ist sein Bildband über die Geschichte der LVR-Klinik fertig.

Acht Jahre hat Autor Heinz Prost recherchiert, nun ist sein Bildband über die Geschichte der LVR-Klinik fertig.

Foto: Nadine Fischer

Das kleine Pförtnerhaus an der Johannisstraße, die alten Villen, das moderne neue Aufnahmegebäude, die Johanniskirche: Es gibt wohl kaum einen erwachsenen Süchtelner, der diese Bauten nicht kennt. Der noch nie mit Rad oder Auto das Gelände der LVR-Klinik durchquert, mal auf den asphaltierten Wegen in Richtung Süchtelner Höhen spazieren ist. „Früher war das eine kleine Stadt für sich“, erzählt Heinz Prost. „Mittlerweile hat sich die Klinik total gewandelt“, ergänzt der ehemalige Personalratsvorsitzende. Wie sich die Klinik in knapp 120 Jahren entwickelt hat, wie Mitarbeiter und Patienten dort gelebt haben, dokumentiert der 81-Jährige auf rund 250 Seiten in seinem neuen Bildband.