Persönlich Heinz Plöckes hört auf

Viersen · Heinz Plöckes ist künftig nicht mehr im Rat der Stadt Viersen vertreten. In der letzten Ratssitzung 2022 hat Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) das „politische Schwergewicht“, wie sie den Dülkener bezeichnete, verabschiedet.

 Heinz Plöckes war seit 1989 Ratsmitglied.

Heinz Plöckes war seit 1989 Ratsmitglied.

Foto: SPD

Rund 33 Jahre lang war der SPD-Mann Ratsmitglied, ab 2004 Vorsitzender des Ordnungs- und Straßenverkehrsausschusses. Mitglied der SPD ist der ehemalige Maschinenschlosser seit 1975, von 1989 bis 2007 war er Vorsitzender des SPD-Stadtbezirks Dülken. Plöckes setzte sich vor allem in der Bau-, Verkehrs-, Umwelt- und Sozialpolitik ein. Die Bürgermeisterin überreichte dem 79-Jährigen am Ende der Ratssitzung zum Abschied einen Blumenstrauß, die Ratskollegen standen auf und applaudierten. „Ich bedanke mich bei euch für die langjährige Zusammenarbeit“, sagte Plöckes und ergänzte: „Es war eine schöne Zeit.“  Künftig möchte sich der Familienvater – er ist verheiratet und hat zwei Töchter – in seiner Freizeit statt um Ratsangelegenheiten unter anderem um seinen Garten und um seine Modelleisenbahn kümmern.

naf/Foto: SPD

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort