1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Heinz-Josef „Jupp“ Pascher ist Bürgermeisterkandidat der SPD Schwalmtal für die Kommunalwahl.

SPD Schwalmtal ernennt OB-Kandidaten : Hundert Prozent für Heinz-Josef Pascher

Heinz-Josef „Jupp“ Pascher ist der Bürgermeisterkandidat der SPD Schwalmtal für die Kommunalwahl. Bei der Mitgliederversammlung in der Achim-Besgen-Halle erhielt er alle Stimmen der 21 Anwesenden. In Schwalmtal hat die SPD insgesamt 71 Mitglieder.

(busch-)„Ich finde es wichtig, dass wir einen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellen“, sagt der 65-Jährige. Er ist seit vielen Jahren in der SPD aktiv, habe bisher aber eher in der zweiten Reihe gewirkt, bis ihn die Vorstand zu einer Kandidatur gesprochen habe.  Pascher ist selbstständig im Versicherungswesen, viele kennen ihn als Vize-Vorsitzenden von Fortuna Dilkrath, dort hat er sich auch um den Frauenfußball gekümmert. Gebürtig in Dilkrath und aufgewachsen in Geneschen, lebt er seit 45 Jahren in Waldniel. Mit seiner Frau hat er zwei erwachsene Kinder, dazu gibt es fünf Enkel. „Meine Familie ist mein Hobby“, sagt Pascher.

Die Sozialdemokraten um den Ortsvereinsvorsitzenden Marco Kuhn sprachen sich einstimmig für die Bewerber für alle 17 Wahlbezirke und für die Reserveliste aus. Sie rechnen damit, nicht einen Wahlbezirk direkt zu holen, sondern die Ratsmitglieder über die Reserveliste zu stellen. „Wir gehen davon aus, dass die Plätze eins bis sieben ziehen“, sagte Kuhn. Er nimmt als Ortsvereinsvorsitzender den Spitzenplatz auf der Reserveliste ein, gefolgt von seiner Stellvertreterin Heike Pesch, Heinz-Josef Pascher, Ortsvereins-Geschäftsführerin Hanna Poral sowie den Beisitzern Christian Pesch, Elmar Schulz und Philipp Lourenco.

Neu dabei für die Wahlbezirke sind Philipp Lourenco (Wahlbezirk 6010/Amern) und Klaus Schauer (6080, Nordtagente), Paul Moll (6150, Bernhard-Rösler-Straße), Helmut Hyziak (6020, Vogelsrath), Sandra Forche (6070, Hagen/Schier), Yannik Schäben (6160, Fischeln/Lüttelforst), Felix Hechtenberg (6040, Grundschule Amern) und Reinhard  Ferrari (6170, Gangesallee).