Fußgängerzone Viersen Heimat shoppen — in Viersen gibt’s diesen Samstag eine Trendschau

Wenn alle online kaufen, stirbt die Innenstadt. Die Aktion „Heimat shoppen“ malt nicht schwarz, sondern wirbt für den Spaß am Einkaufen vor Ort.

 Der Werbering Viersen aktiv lädt für Samstag zu einer Trendschau auf der Rathausgasse ein. Dazu gibt’s aus einer Feldküche saisonale Gerichte und Lohbusch-Bräu.   RP-Archiv: Busch

Der Werbering Viersen aktiv lädt für Samstag zu einer Trendschau auf der Rathausgasse ein. Dazu gibt’s aus einer Feldküche saisonale Gerichte und Lohbusch-Bräu. RP-Archiv: Busch

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Besondere Aktionen und Give-aways geben Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister beim „Heimat shoppen“ in der ganzen Region. In Viersen wurde die Aktion eröffnet – in der Kreisstadt gibt es am Samstag, 14. September, eine Neuauflage der Trendschau.

„Wir möchten mit dem Heimat shoppen den Bürgern vor Augen führen, wie wichtig Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister für die Lebendigkeit unserer Innenstädte und damit für die Lebensqualität vor Ort sind“, erklärte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, bei der Auftaktveranstaltung der Heimat-shoppen-Aktionstage in den Räumen von Fritz Schmitz Herrenmoden in Viersen. „Es geht darum, dass unsere Städte nicht veröden“, ergänzte Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Werbering Viersen als Schlüssel zum Erfolg von „Heimat shoppen“.

Karl-Uwe Bütof vom Wirtschaftsministerium NRW ging auf die aktuellen Herausforderungen des Einzelhandels ein: „Die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten haben sich geändert, der Online-Handel wächst. Darauf müssen sich die Händler einstellen. Dann bieten sich ihnen viele Chancen.“ Rainer Schnäbler vom Werbering Viersen  fügte hinzu: „Es geht nicht darum, den Online-Handel zu verteufeln, vielmehr sollten wir Händler kreativ sein und die neuen digitalen Möglichkeiten nutzen, um Kunden von unseren Angeboten zu überzeugen.“

Wie die Zukunft der Stadt aussehen könnte, wurde bei einem anschließenden Besuch der Wanderausstellung „Gute Geschäfte“ deutlich. In der Viersener Rathausmarkt-Galerie werden derzeit gelungene Beispiele gezeigt, wie mit Kreativität und unternehmerischem Mut aus Leerständen neue Nutzungen entstehen, die für Leben in den Städten sorgen. Zum Abschluss ließen sich die Gäste der Auftaktveranstaltung den Zukunfts-Campus Viersen erklären. Diese Initiative von 20 Unternehmen wird den Viersenern vier Wochen lang ein vielfältiges Angebot rund um den digitalen Wandel bieten. „Wir möchten den Menschen neue Technologien erklären und ihnen deutlich machen, welche Chancen die Digitalisierung bietet“, sagte Holger Häde, Konzeptentwickler des Zukunft-Campus‘.

www.heimat-shoppen.de

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