Bürgermeister in Viersen Neue Ziele für Ortsbürgermeister Bouren

Viersen · Seit wenigen Wochen ist Hans-Willy Bouren nicht mehr erster Stellvertreter der Bürgermeisterin. Er wollte kürzer treten, doch das klappt nur bedingt: Auch als neuer Ortsbürgermeister von Alt-Viersen gibt’s viel zu tun für den 75-Jährigen.

  Ob Karneval oder  Schützenfest, Bouren ist gern dabei: hier 2007 mit Bürgermeister Thönnessen.

Ob Karneval oder Schützenfest, Bouren ist gern dabei: hier 2007 mit Bürgermeister Thönnessen.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Schützenfeste, Karnevalssitzungen, Pokalübergaben, Ordensverleihungen: Hans-Willy Bouren (CDU) hat als erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt fast nichts ausgelassen. Wie viele Schulklassen aus Viersens Partnerstädten er im Stadthaus begrüßt, wie viele Goldhochzeitspaare er beglückwünscht hat? „Unzählige“, sagt der 75-Jährige. Das habe ihm auch immer großen Spaß gemacht. Aber Mitte 2020 beschloss Bouren: „Ich möchte es etwas ruhiger angehen lassen.“ Nach den Kommunalwahlen im September kandidierte er nicht mehr für das Amt, wurde stattdessen Ortsbürgermeister von Alt-Viersen. In den vergangenen Wochen musste Bouren jedoch feststellen: Das mit dem „ruhiger angehen lassen“ funktioniert nur bedingt. Vor allem, seit die Turnhalle der Agnes-van-Brakel-Schule in Helenabrunn abgebrannt ist.