Viersen Hans Sarpei bringt Dülken ein Fußball-Märchen

Viersen · Die vierte Mannschaft des DFC bestand gestern die Feuerprobe. Nach dem Trainingscamp mit dem früheren Bundesligaprofi Hans Sarpei und Fußballtrainer Peter Neururer siegte sie im Meisterschaftsspiel der Kreisliga C. Gesammelt wurde auch für den erkrankten Jan-Luca (5)

 Alles im Blick: Trainer Neururer und sein Kollege Hans Sarpei gestern am Spielfeldrand in Dülken.

Alles im Blick: Trainer Neururer und sein Kollege Hans Sarpei gestern am Spielfeldrand in Dülken.

Foto: paka

Großer Trubel auf dem Gelände des Dülkener FC. Gestern sorgte der Ex-Bundesliga-Profi und "Let#s dance"-Sieger Hans Sarpei für Verstärkung - eine Verstärkung, die wirkte. Denn die vierte Mannschaft legte einen fulminanten 5:1-Sieg gegen die RSG Gartenstadt II hin. Die rund 300 Zuschauer waren begeistert. Sie waren bei strahlendem Sonnenschein ins Stadion am Stadtgarten gekommen, um das Meisterschaftsspiel in der Kreisliga C zu sehen. Und alle wollten auch den Mann in der blauen Windjacke sehen: Hans Sarpei.

 Für die Jüngsten gab es gestern schon vor dem Spiel große Augenblicke, als sie die Mannschaften des Dülkener FC und von RSG Gartenstadt II auf das Spielfeld begleiten konnten.

Für die Jüngsten gab es gestern schon vor dem Spiel große Augenblicke, als sie die Mannschaften des Dülkener FC und von RSG Gartenstadt II auf das Spielfeld begleiten konnten.

Foto: : paka

Weshalb er in Dülken war: Die vierte Mannschaft des DFC hatte sich bei der TV-Sendung "Hans Sarpei - Das T steht für Coach" beworben. Der frühere Bundesligaprofi Sarpei coacht regelmäßig mit Assistent Kenny Krause und einem prominenten Fußballexperten Amateur-Teams. Die Ergebnisse des Trainingscamps werden gefilmt und beim Sender Sport1 ausgestrahlt. Mit ihrer originellen Bewerbung hatten die Jungs des DFC das Interesse des Ex-Schalkers Sarpei geweckt. Mit Profitrainer Peter Neururer stand er jetzt vor der Aufgabe, in drei Tagen das DFC-Team auf Vordermann zu bringen.

 Voller Einsatz von Torwart Kevin Friederix: Er hält nach dieser Attacke seinen Kasten sauber.

Voller Einsatz von Torwart Kevin Friederix: Er hält nach dieser Attacke seinen Kasten sauber.

Foto: paka

"Die Jungs haben viel Freude am Fußball. Da steckt Potenzial drin, denn immerhin belegen sie den dritten Platz der Kreisliga C-Tabelle", so Sarpei. "Die kriegen wir schon eingenordet", fügt Co-Trainer Kenny Krause hinzu - und er behielt recht. Das Dülkener Team spielte souverän und motiviert. Auch ein Elfer konnte abgewehrt werden. Das Publikum jubelte. Einzige Wermutstropfen: die Verletzung eines DFC-Spielers und ein Gegentor. Sarpei und Neururer gaben vom Spielfeldrand Anweisungen und verfolgten den Spielverlauf genau. Groß war die Freude bei jedem Tor ihrer Jungs. "Natürlich sind wir von einem Sieg ausgegangen", sagt Peter Neururer. "Die Spieler waren bei der Sache und haben gut gespielt." Und Sarpei ergänzt: "Ein prima Ergebnis. Sie haben in den vergangenen zwei Tagen viel gelernt und auch umgesetzt. Das Gegentor hätte nicht sein müssen. Schade, dass es einen Verletzten gab."

 Macht einen jungen Fan mit einem Autogramm glücklich: Hans Sarpei.

Macht einen jungen Fan mit einem Autogramm glücklich: Hans Sarpei.

Foto: Kallianteris Jiota

Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) hatte die bunte Veranstaltung auf Wunsch der vierten Mannschaft eröffnet. Auch Borussias Maskottchen "Jünter" begeisterte. Für das leibliche Wohl sorgte der DFC. Der Wetteinsatz der Spieler, bei einer Niederlage die Gladbacher Hymne zu interpretieren, bis sie 50 Euro vom Publikum bekommen, wurde trotz Sieg eingelöst. Das gesammelte Geld, aufgestockt vom Trainerteam auf 100 Euro, geht an Jan-Luca (5), der an einem seltenen Gen-Defekt leidet. Ob die Trainer die verlorene Wette einlösen, wird ihre künftige Haarfarbe zeigen. Bei einem Sieg müssen sie die Haare in den Mannschaftsfarben färben. Zu sehen ist die Sendung am 17. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort