Kreis Viersen Handwerk verstärkt Werbung

Kreis Viersen · Das Handwerk hat in Sachen Ausbildung eine Punktlandung hingelegt. Wie im Vorjahr gab es im Bereich Krefeld, Kreis Viersen, Neuss 1390 Verträge. Das Bild sei jedoch ansonsten alles andere als einheitlich, berichtete gestern Jens Wenglarz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. So verzeichneten die Berufe Konditor, Dachdecker und Kfz-Mechatroniker deutliche Zuwächse, während die Gebäudereiniger, Fachverkäuferinnen und Bäcker einen Rückgang vermelden. Wegen der zu erwartenden Facharbeiterlücke werden die Handwerksbetriebe weiterhin konstant ausbilden. Es sei allerdings, so Wenglarz, auffällig, dass in immer anspruchsvolleren Berufen nicht alle Lehrstellen besetzt werden können, weil sich zu wenig qualifizierte Bewerber melden.

"In den kommenden Jahren werden wir verstärkt in den Real- und Gesamtschulen für die Ausbildung im Handwerk werben", kündigt Wenglarz an. Unterstützt durch die Imagekampagne im Handwerk wolle man auf diese Weise mehr gut qualifizierte Schüler gewinnen: "Sie werden dringend gebraucht, als zukünftige Meister und Betriebsinhaber."

Erfreut ist Wenglarz über die hohe Akzeptanz der Einstiegsqualifizierung (EQ) bei Jugendlichen. Durch dieses Langzeitpraktikum erhalten fast 60 Prozent der Teilnehmer anschließend einen Ausbildungsvertrag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort