Wirtschaft im Kreis Viersen Handwerk sieht so schwarz wie lange nicht

Kreis Viersen · 41 Prozent der Betriebe im Kreis Viersen rechnen mit Auftragsrückgängen, fast 90 Prozent erwarten eine schlechtere Geschäftslage. Sind bald die langen Wartezeiten auf einen Handwerker vorbei?

Das Baugewerbe verzeichnet Auftragsrückgänge.

Das Baugewerbe verzeichnet Auftragsrückgänge.

Foto: dpa-tmn/Ina Fassbender

Die Handwerksunternehmen im Kreis Viersen gehen in großer Mehrzahl von einem drastischen Einbruch der Geschäfte aus. Das zeigt das Herbstgutachten der Handwerkskammer, die die Ergebnisse ihrer Umfrage vorstellte. Dabei liegen die Beschreibungen der Lage und die Erwartungen an das nächste halbe Jahr extrem auseinander. Denn immerhin noch 47 Prozent der Betriebe im Kreis schätzen ihre Geschäftslage als gut ein. Das erwarten für die nahe Zukunft allerdings nur noch elf Prozent. Einen so starken Rückgang verzeichnete die Kammer seit 15 Jahren nicht mehr. Über nahezu alle Branchen hinweg erwarten die Unternehmen geringere Umsätze, weniger Aufträge und Beschäftigung.