Viele Schäden am Bau in Niederkrüchten Endgültiges Aus für das Hallenbad in Elmpt?

Niederkrüchten · Kaum noch funktionstüchtige Anlagen, Schäden an Dach und Mauern sowie auch noch krebserregendes Material in der Decke über dem Schwimmbereich: Ein Gutachter hat dies und noch mehr Mängel an Niederkrüchtens Hallenbad festgestellt.

Das Hallenbad in Elmpt ist seit Mai geschlossen, weil es erhebliche Baumängel hat.

Das Hallenbad in Elmpt ist seit Mai geschlossen, weil es erhebliche Baumängel hat.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Als das Hallenbad in Elmpt im Juni geschlossen wurde, ahnte Bürgermeister Karl-Heinz Wassong es schon: „Wir scheinen uns dem endgültigen Ende des Hallenbades Elmpt zu nähern“, meinte Wassong, nachdem Baumängel an dem gut 50 Jahre alten Gebäude entdeckt worden waren und Anlass zu Schließung gegeben hatten. Wassong wird wahrscheinlich recht behalten. Denn nachdem sich ein Gutacher gründlich in dem Bad umgesehen hat, ist klar: Es in einem dermaßen desolaten Zustand, dass es sich wohl kaum noch lohnen würde, in eine Sanierung zu investieren. Im Bauausschuss des Gemeinderates war bei den Politikern jedenfalls deutliche Skepsis zu hören. Kein Wunder: Korrosion droht die Standfestigkeit des Gebäudes zu gefährden; eine Folie an der Decke hat Risse, so das als krebserregend eingestufte Fasern von darüber liegendem Baumaterial aus den 1970er Jahren in den Badbereich herunterrieseln können. Und das sind nur zwei Punkte einer langen Mängelliste.