Folgen der Gaskrise Den Händlern im Kreis Viersen geht das Brennholz aus

Kreis Viersen · Im nächsten Monat startet üblicherweise die Saison für die Brennholzhändler im Kreis Viersen. Doch die Gaskrise verändert alles. „Die Nachfrage ist um 300 Prozent gestiegen“, berichtet ein Händler. Was es jetzt noch wo gibt.

Christoph Klaßen von Klaßen Baumdienst belädt einen Transporter. „Selbst Stammkunden können wir kaum noch beliefern“, berichtet er.

Christoph Klaßen von Klaßen Baumdienst belädt einen Transporter. „Selbst Stammkunden können wir kaum noch beliefern“, berichtet er.

Foto: Martin Röse

Die stark gestiegenen Energiepreise sorgen dafür, dass viele Menschen sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, Häuser und Wohnungen im Winter zu heizen. Für Viele fällt die Wahl ganz offensichtlich auf den Kaminofen. Wer aber hofft, damit das Risiko ausbleibender Gaslieferungen elegant zu lösen, könnte vom Regen sprichwörtlich in die Traufe kommen. Denn Brennholz ist aktuell kaum noch zu bekommen. Schon jetzt, im Hochsommer, sind die Lager leer.