Digitalisierung lokal Viersener Gutscheinportal startet am 25. Januar

Viersen · Die Corona-Krise trifft Gastronomen und Einzelhandel hart. Ein neues Internetportal der Wirtschaftsförderung Viersen soll die Unternehmen unterstützen.

 Werben für das neue Einkaufsportal für Viersen: Wirtschaftsförderin Marina Heuermann, Björn Schmitz vom Werbering Viersen aktiv und Bürgermeisterin Sabine Anemüller (von links).

Werben für das neue Einkaufsportal für Viersen: Wirtschaftsförderin Marina Heuermann, Björn Schmitz vom Werbering Viersen aktiv und Bürgermeisterin Sabine Anemüller (von links).

Foto: Stadt Viersen

Die Vorbereitung hat viel Zeit in Anspruch genommen – aber am Montag, 25. Januar, wird die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen ihre Online-Plattform www.viersen-einkaufen.de freischalten. Das Portal soll die Viersener Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsunternehmen während der Corona-Krise unterstützen.

Die Idee: Mit dem Erwerb eines Viersen-Gutscheins über die Online-Plattform unterstützen Bürger die Betriebe vor Ort. Außerdem soll der Viersen-Gutschein den Online-Verkauf, kreative Lieferservices und das Heimatshoppen in Viersen fördern. Davon profitieren insbesondere diejenigen Geschäfte, die aufgrund der aktuellen Bestimmungen nicht öffnen können. Die Einnahmen kommen unmittelbar den Betrieben zugute. Eingelöst werden die Gutscheine, wenn der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

„Das ist eine wirklich tolle Aktion, die unserem Einzelhandel und unserer Gastronomie in Viersen zugutekommt. Gemeinsam mit dem Werbering konnten wir hier zudem eine weitere Möglichkeit für Unternehmen in Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim schaffen, ihre digitale Präsenz zu stärken“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD).

Marina Heuermann von der städtischen Wirtschaftsförderung weist auf eine weitere Möglichkeit hin, die der Viersen Gutschein bietet: „Über unser Portal viersen-einkaufen.de können auch Arbeitgebergutscheine bestellt werden. Damit wollen wir Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihren Mitarbeitern etwas Gutes zukommen zu lassen, Steuern zu sparen und dabei den Wirtschaftsstandort Viersen zu stärken.“

Björn Schmitz vom Werbering appelliert an die Viersener Betriebe: „Wenn wir alle mit unseren Geschäften mitmachen, haben wir eine echte Chance, uns gegenüber den großen Onlinehändlern zu behaupten. Damit verbunden sind viel bessere Chancen der Vermarktung und Wahrnehmung, wovon wir als Unternehmen wiederum alle profitieren werden.“

Bis zum offiziellen Startschuss am 25. Januar werden noch weitere Geschäftsinhaber gesucht, die sich der Initiative zum Viersen-Gutschein anschließen wollen. Betriebe können sich gratis registrieren.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort