Schwalmtal Grüne fordern mehr Investitionen an Schulen

Schwalmtal · "Wir können die Schulen nicht nur von außen schön machen", sagt Fraktionschef Jürgen Heinen

Die Schwalmtaler Bündnisgrünen haben bei ihrer Klausurtagung im Bauerncafé Bolten in Lüttelforst die Weichen für 2018 gestellt. "Zum einen wollen wir weitere Akzente im Umweltschutz und in der ökologischen Aufwertung der Gemeinde setzen, wie wir dies mit dem neuen Grünflächenkonzept bereits angestoßen haben, zum anderen muss auch wieder Geld im Haushalt frei gemacht werden, um notwendige Investitionen tätigen zu können", erklärte der Fraktionschef der Schwalmtaler Grünen, Jürgen Heinen. Ein Beispiel: der Schulbereich. Heinen: "Unter dem Damoklesschwert des Nothaushaltes waren etwa Investitionen in Schulen lange aufgeschoben worden. Diese gilt es nun zügig anzugehen." In den Schulen seien die Ansätze im Haushalt "extrem zurückgefahren worden", so Heinen. "Wir sind der Meinung, dass die Kürzungsmaßnahmen mittelfristig zurückgenommen werden sollten."

Die Mittel würden unter anderem für die Renovierung von Klassen und die Anschaffung von Mobiliar benötigt. Mit Geldern aus dem Landesförderprogramm "Gute Schule 2020" und Bundesmitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz will die Gemeinde beispielsweise die Grundschule in Waldniel erweitern und den Breitbandausbau vorantreiben. Das allein reiche nicht, so Heinen: "Wir können die Schulen nicht nur von außen schön machen und digitalisieren. Wir müssen auch an die Ausstattung der Klassenräume denken." Grundsätzlich gelte: "Wir müssen als Politiker stärker sagen, was wir wollen und was wir nicht wollen. Und das wollen wir in diesem Jahr angehen."

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort