Schwalmtal Schwalmtaler Grüne setzen auf Klimapartnerschaften

Schwalmtal · Die Gemeinde soll sich fachkundige Unterstützer suchen, um das Thema umzusetzen.

 Jürgen Heinen, Grünen-Fraktionschef in Schwalmtal, setzt auf Klimapartnerschaften.  Foto: Schwinge

Jürgen Heinen, Grünen-Fraktionschef in Schwalmtal, setzt auf Klimapartnerschaften. Foto: Schwinge

Foto: Schwinge

Die Schwalmtaler Bündnisgrünen wollen das Projekt Klimpapartnerschaft auf kommunaler Ebene verfolgen, im September hatten sie es erstmals thematisiert. Dem Grünen-Fraktionsvorsitzeden Jürgen Heinen geht es zunächst um eine „Schärfung unseres Bewusstseins“: Nur durch gemeinsames Handeln könne der Klimawandel aufgehalten werden. Selbst die kleinste Kommune könne dazu ihren Beitrag leisten.

Die Digitalisierung und die dadurch veränderte Kommunikationsstruktur durch die neuen Medien ermöglichen Verständigung auch ohne persönliche Treffen, wie Heinen meint: „,Face to face’-Treffen sind nicht entscheidend.“ entscheidend sei allein der Wille, aktiv zu werden. Die grünen wollen insbesondere junge Menschen für das Thema Klimawandel sensibilisieren: „Wirr sehen die Zusammenarbeit mit den Schulen als ganz zentrales Element der Klimapartnerschaft an“, sagt Heinen. Themenfelder wie Abfallwirtschaft, Umweltbildung, Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder Wasserversorgung und Abwasserbehandlung bieten sich als erste Ansatzpunkte für die neue Zusammenarbeit an. Bereits bestehende Partnerschaften zwischen anderen Kommunen würden zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzeigen.

Mit der SKEW (Servicestelle für kommunale Entwicklungspolitik) und der LAG21 (Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21) stehen Partner bereit, die Schwalmtal bei der Konzeption von Projekten helfen können. „Es gibt eine ganze Reihe kleinerer Städte und Gemeinden, die eine Klimapartnerschaft eingegangen sind“, sagt der Grünen-Fraktionschef. „Dort kann man zunächst nachfragen, wie sich die konkrete Zusammenarbeit darstellt.“ Klimaprtnerschaften pflegen etwa der Rhein-Kreis Neuss oder der Rhein-Sieg-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort