Idee für Hunde und ihre Besitzer Grüne beantragen Hundefreilauffläche

Brüggem · Bisher fehlt im Gemeindegebiet Brüggen eine Fläche, auf der Hunde ohne Leine laufen können. Diesen Mangel wollen die Bündnisgrünen jetzt beheben. Ihre Idee.

 Auf einer Hundefreilauffläche können sich die Tiere ohne Leine bewegen.

Auf einer Hundefreilauffläche können sich die Tiere ohne Leine bewegen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

(busch-) Brüggens erste Hundefreilauffläche ist Thema eines Antrages, den die Bündnisgrünen um Fraktionschef Ulrich Deppen im November gestellt haben. Der Antrag steht auf der Tagesordnung im öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des Brüggener Gemeinderats am Dienstag, 13. Dezember.

Wie sich die Grünen diese Fläche vorstellen: Sie soll zwischen 700 und tausend Quadratmeter groß sein, von einem Zaun umgeben werden, den ein Hund nicht überspringen kann, über eine Eingangs- und Ausgangsschleuse verfügen, mit einem Kotbeutelspender und Mülleimer, überdachten Sitzgelegenheiten und einem Hinweisschild ausgestattet sein. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Autos sollten sich ebenfalls in der Nähe befinden. Sofern der Vorschlag angenommen wird, soll die Verwaltung mögliche Standorte vorschlagen.

Die Grünen sehen einen Mangel in der Gemeinde: Bisher fehlt dort eine Fläche, auf der Hunde ohne Leine laufen können. Zudem gebe es immer mehr Hundebesitzer, auch in Brüggen. „Eine Freilauffläche würde die Gemeinde auch attraktiver für Touristen mit Hund machen“, argumentieren die Grünen.

Ein ähnliches Angebot gibt es seit Dezember 2021 auf einer 8000 Quadratmeter großen Fläche in der Nachbargemeinde Niederkrüchten. Dort ist das Projekt zunächst auf zwei Jahre angelegt. Nach Verbesserungen wird es inzwischen gut angenommen.

Zu den möglichen Kosten machten die Bündnisgrünen keine konkreten Angaben. Eine solche Freilauffläche sei eine Investition, die es nicht zum Nulltarif gebe.

Info Der Gemeinderat trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 13. Dezember, 18.30 Uhr, in der Burggemeindehalle am Westring in Brüggen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort