Viersen Gründerwettbewerb für Dülken startet

Viersen · Der Gründerwettbewerb für Dülken beginnt heute offiziell, und die ersten Teilnehmer stehen schon in den Startlöchern. Es seien zwei Dienstleister und ein Unternehmer, der eine besonders attraktive Gastronomie plant, freut sich Romy Seifert von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Unter dem Motto "Gründen und Wachsen in Viersen-Dülken" ruft ein Konsortium aus IHK, Dülkener Entwicklungs-AG (de-ag), Immobilienstandort-Gesellschaft (ISG) Dülken-Mitte und Stadt Viersen zu diesem Wettbewerb auf. Mit im Boot sitzen die Volksbank Viersen und die Hochschule Niederrhein. Die Rheinische Post begleitet die Aktion.

Bis zum 15. Oktober können Menschen, die sich mit einer möglichst originellen Geschäftsidee selbstständig machen wollen, diese bei der IHK, Romy Seifert, Bismarckstraße 109 in 41061 Mönchengladbach, einreichen.

Dazu gehören ein Motivationsanschreiben, eine Beschreibung der Unternehmensidee und ein kurzer tabellarischer Lebenslauf. Aus allen Teilnehmern wählt eine Expertenjury diejenigen überzeugendsten Geschäftsideen aus. Diese müssen bis zum 15. Dezember einen Businessplan einreichen mit Erläuterung des Geschäftsmodells und der Finanzierung.

Im Januar 2011 wählt die Jury die drei Gewinner aus, denen eines von derzeit leer stehenden Geschäftslokalen in Dülken zu günstigen Mietkonditionen als Preis winkt. Da wird sich wohl das Passende finden, ist sich Romy Seifert sicher. So lautet auch der Slogan auf dem Werbeflyer "Sie haben die Geschäftsidee — Dülken hat den Raum".

An dem Wettbewerb dürfen sich nicht nur Gründer eines neuen Unternehmens beteiligen: Auch bereits bestehende Unternehmen mit einer besonderen Geschäftsidee in anderen Städten, die sich gerne in Dülken niederlassen möchten, sind zur Teilnahme aufgerufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort