Trauer in Viersen Helena Siemes hatte sich große Verdienste um die niederrheinische Mundart erworben

Viersen · Helena Siemes, Gründerin des Arbeitskreises „Mundart“ im Verein für Heimatpflege Viersen sowie des Schüler-Vorlesewettbewerbs in Mundart, ist tot.

 Helena Siemes ist am 8. Juni gestorben.

Helena Siemes ist am 8. Juni gestorben.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Wie der Ex-Vereinsvorsitzende Albert Pauly mitteilt, starb die 86-Jährige am 8. Juni. Die Professorin für Ästhetik und Kommunikation habe in Zusammenarbeit mit Gerd Philips und dem Heimatverein die Bücher „Durch das Jahr, Feste und Bräuche am Niederrhein“, „Kindheit am Niederrhein“ und „Nachbarschaften und Geselligkeit am Niederrhein“ herausgegeben.

Pauly: „Bücher der Wissenschaft für die Praxis, die schon beim Erscheinen zu Standardwerken wurden, weil die meisten der in 30 Jahren hierzu interviewten Zeitzeugen längst nicht mehr leben.“ naf/Foto: busch

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort