Singen und musizieren im Grenzland So locker arbeiten jetzt die Musikschulen

Grenzland · Endlich wieder singen und musizieren: Wer eine Musikschule besucht, kann jetzt mit geringeren Auflagen dort lernen. Wie sich drei Musikschulleiter in der Krise über Wasser hielten – und wie die Tage nach dem Lockdown verliefen.

  Edgar Lucht freut sich wieder auf Präsenzunterricht.

 Edgar Lucht freut sich wieder auf Präsenzunterricht.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Freude, aber auch vorsichtiges Abwarten: Mit gemischten Gefühlen treten Musikschulen und Musikschüler den Neustart an. „Alle freuen sich, dass wieder Präsenzunterricht möglich ist. Aber die Skepsis ist noch groß, ob es so bleibt“, beschreibt Edgar Lucht, Leiter der gleichnamigen Musikschule in Niederkrüchten, die Einstellung seiner Schüler. 400 Menschen zwischen drei und 80 Jahren können dort das Spielen auf Klavier, Akkordeon, Gitarre und Keyboard oder das Trommeln erlernen. 21 Honorarkräfte beschäftigt Lucht: „Wir konnten alle Honorare durchbezahlen.“ Dies sei durch unterschiedliche Maßnahmen möglich gewesen, etwa durch Zeitkonto und Online-Unterricht.