Politik während der Corona-Krise Zahl der Mitglieder in Schwalmtaler Gremien reduziert

Schwalmtal · Die Gemeindeverwaltung reagiert auf die steigenden Infektionszahlen: Deshalb wird die Zahl der Ausschussmitglieder in den Sitzungen reduziert. Die erste Sitzung, für die dies gilt, ist der Bauausschuss.

 Die Gemeindeverwaltung reagiert auf die steigenden Infektionszahlen, indem die Zahl der Ausschussmitglieder reduziert wird.

Die Gemeindeverwaltung reagiert auf die steigenden Infektionszahlen, indem die Zahl der Ausschussmitglieder reduziert wird.

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Die Gemeindeverwaltung Schwalmtal reagiert bei der Planung der Gremiensitzungen auf die steigenden Corona-Zahlen.

Für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen und Verkehr wird die Zahl der Mitglieder von 23 – es ist der größte Ausschuss – entsprechend der Sitzverteilung reduziert. Für die Sitzung am Dienstag, 1. Februar, sind laut Auskunft der Gemeindeverwaltung lediglich insgesamt 13 Ausschussmitglieder vorgesehen. Dabei gehören sechs von ihnen zur Fraktion der CDU, vier zu der von Bündnis 90/Die Grünen, zwei zu der Fraktion der SPD und einer zu der der FDP.

Auch für künftige Ausschusssitzungen wird die Zahl der Mitglieder entsprechend reduziert. Diese sind (Stand 1. Februar) terminiert auf: Schulausschuss für Dienstag, 8. Februar, 19 Uhr; Ausschuss für Ordnung, Sport, Kultur und Tourismus für Mittwoch, 9. Februar, 19 Uhr; Personalausschuss für Donnerstag, 10. Februar, 19 Uhr, Haupt- und Finanzausschuss für Dienstag, 15. Februar, 19 Uhr, und Gemeinderat für Dienstag, 22. Februar, 19 Uhr. Alle diese Sitzungen – außer dem Personalausschuss – finden in der Achim-Besgen-Halle statt.

Die für Mittwoch, 2. Februar, geplante Sirzung des Ausschusses für Demografie und Soziales ist abgesagt worden.

Info Wer am öffentlichen Teil der Gremiensitzungen teilnehmen will, muss nachweisen, dass er unter die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) fällt und einen Ausweis zeigen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort