Grabungen in Brüggen Archäologischer Fund auf Kreuzherrenplatz

Brüggen · Bei Grabungen auf dem Platz in Brüggen wurde ein Stück einer mittelalterlichen Mauer freigelegt. Was das für den geplanten Umbau bedeutet.

 Bei Bodenuntersuchungen im Bereich vor dem Rathaus wurde ein Teil einer mittelalterlichen Mauer freigelegt.

Bei Bodenuntersuchungen im Bereich vor dem Rathaus wurde ein Teil einer mittelalterlichen Mauer freigelegt.

Foto: Gemeinde Brüggen

Das ging schnell: Gleich am zweiten Tag der archäologischen Untersuchungen auf dem Kreuzherrenplatz haben Mitarbeiter des damit beauftragten Unternehmens ein Stück einer mittelalterlichen Mauer freigelegt. Vor dem Brüggener Rathaus hatten sie auf zwei Mal zehn Metern das Pflaster entfernt, gegraben – und stießen auf das Bauwerk. „Die Mauer ist augenscheinlich in einer relativ guten Qualität“, sagt Dieter Dresen, Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Technik bei der Gemeindeverwaltung. „Welche Konsequenzen das für den geplanten Umbau des Platzes haben wird, wissen wir nicht. Da ist alles drin“, ergänzt er.