Goldhochzeit in Niederkrüchten Die Liebe zur Landwirtschaft gelebt

Niederkrüchten · Am 24. November 1971 gaben sich Karin (79) und Josef In der Smitten (85) in der Pfarrkirche St. Georg in Amern das Ja-Wort. Feiern werden die Goldhochzeiter aber bereits am Samstag, 20. November.

 Karin und Josef In der Smitten  gaben sich am 24. November 1971 in St. Georg das Ja-Wort. Jetzt feiern sie Goldhochzeit.

Karin und Josef In der Smitten  gaben sich am 24. November 1971 in St. Georg das Ja-Wort. Jetzt feiern sie Goldhochzeit.

Foto: In der Smitten

Am 24. November 1971 gaben sich Karin (79) und Josef In der Smitten (85) in der Pfarrkirche St. Georg in Amern das Ja-Wort. Feiern werden die Goldhochzeiter aber bereits am Samstag, 20. November, mit einer  Serenade. Am Mittwoch, 24. November, folgt in der Elmpter Pfarrkirche St. Laurentius die Dankmesse mit anschließendem Fest in kleinem Kreis.

Während der Jubilar in Overhetfeld geboren wurde, kam seine Frau in Schwalmtal-Vogelsrath zur Welt. Kennen und lieben gelernt haben sich beide bei einem Schützenfest im Westkreis – eine Tradition, die die beiden noch heute sehr schätzen. Josef In der Smitten war viele Jahre in der St. Maria Bruderschaft Overhetfeld im Vorstand, bis er in den Männerzug wechselte. Der 85-Jährige ist zudem Mitglied der örtlichen Bauernschaft und des Theatervereins Erholung Overhetfeld. Auch heute träumt er davon, beim nächsten Schützenfest im Männerzug mitzugehen und den Klängen der Schwalmtalmusikanten im Festzelt zu lauschen.

In Overhetfeld sind die Jubilare durch einen landwirtschaftlichen Betrieb, den sie führten, bestens bekannt. Zwischen Schweinen, Kälbern, Bullen sowie Kartoffeln, Salat und Gemüse wuchsen ihr heute 48-jähriger Sohn Bernd und die 47-jährige Tochter Annette auf.

Eine Hochzeitsreise gab es nicht, das Leben der beiden spielte sich  auf dem Hof der Familie ab: „Meine Eltern verbindet  die gemeinsame Liebe zur Landwirtschaft“, erzählt Tochter Annette Beckers. Mit den sechs Enkelkindern im Alter von zehn bis 17 Jahren ist das Familienglück des Jubelpaares heute komplett. So versorgt die Jubilarin  die Familienmitglieder mit selbstgestrickten Socken oder fährt als Oma-Taxi die Enkel, der Jubilar spielt gern „Mensch, ärgere dich nicht“ mit allen. Das Jubelpaar erfreut sich trotz schwerer Krankheit und manchen Zeichen des Alters an frohem und gemütlichem Stunden daheim. fsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort