Viersen Glaubwürdigkeit ist Stärke des Mittelstands

Viersen · Unternehmer aus Süchteln und Boisheim hatte Bürgermeister Günter Thönnessen zur dritten Auflage von "Hallo Nachbarn" in die Villa Ling in Süchteln eingeladen. Im Mittelpunkt des Unternehmertreffs stand ein Vortrag des Kommunikationsspezialisten Professor Dr. Markus Kiefer. Der versprach den Zuhörern gleich zu Beginn, dass er "komplett neue Rezepte" für die Unternehmenskommunikation vorschlagen werde.

Die neue Informationswelt – bestimmt von Google, Twitter und Facebook – werde von den Menschen zunehmend als Überforderung empfunden. Dennoch müssten Unternehmen es schaffen, wahrgenommen zu werden. Jeder Deutsche nutze durchschnittlich zehn Stunden am Tag Medien, von der Tageszeitung über das Internet bis zum Fernseher.

Da sei es kein Wunder, wenn die weiterhin nötige klassische Werbung heute bei gleichem Ergebnis den dreifachen Aufwand erfordere wie vor 15 Jahren. Mittelständler wie die in Süchteln versammelten Zuhörer müssten in diesem Umfeld ihre Stärken nutzen. Die Kunden suchten in der zunehmend globalisierten Welt nach lokalem Halt. Glaubwürdigkeit des Unternehmers und das Vertrauen in seine Leistungen schafften den nötigen nachhaltigen Erfolg. "Überzeugen statt überreden" müsse Leitlinie des unternehmerischen Handelns nach außen und im Betrieb sein.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Mittelständler die Gelegenheit, im direkten Gespräch mit Mitarbeitern der städtischen Wirtschaftsförderung Probleme aus den Gewerbegebieten Flurstraße, Anne-Frank-Straße und Boisheim zu benennen. Im Mittelpunkt standen Fragen des Verkehrs, der Beschilderung und des Verhältnisses zwischen Gewerbe und Wohnen.

Eine Anregung aus dem Vortrag Kiefers setzte die Veranstaltung bereits um: Der Berater hatte den Mittelständlern ans Herz gelegt, örtliche Netzwerke zu bilden. Genau dieses Ziel verfolgt die Stadt mit ihrer Reihe "Unternehmertreffen – Hallo Nachbarn".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort