Engagement in Schwalmtal Ein neuer Pausenhof für 450 Kinder

Schwalmtal · Drei Wochen wurde an der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel gebaut, bis das „Grüne Klassenzimmer“, Spielfläche und Sinnesparcours fertig waren. Die Pläne dazu gab es bereits seit vier Jahren, die Realisierung war aber nicht einfach.

 Einige Viertklässler haben auf den Holzbänken im neuen „Grünen Klassenzimmer“ der GGS Waldniel Platz genommen. Sie lassen zur Eröffnung bunte Luftballons in den blauen Himmel steigen.

Einige Viertklässler haben auf den Holzbänken im neuen „Grünen Klassenzimmer“ der GGS Waldniel Platz genommen. Sie lassen zur Eröffnung bunte Luftballons in den blauen Himmel steigen.

Foto: Daniela Buschkamp

Um diesen tollen Schulhof werden die rund 4000 Mädchen und Jungen, die an der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel lernen, sicher von vielen beneidet: Unter einem großen Sonnensegel können die Grundschüler ab sofort auch im Freien lernen. In einem gegenüberliegenden Bereich können sie an Holzgeräten spielen und einen Sinnesparcours entdecken.  Der Niedrigseilgarten und die Spielgeräte, die zuvor dort standen, sind zur Sicherheit abgebaut worden.

Rund 40.000 Euro mussten für die Hof-Sanierung aufgebracht werden. Dass dieses Vorhaben, die triste Asphaltfläche für die Mädchen und Jungen sinnvoll und interessant umzugestalten, nach vier Jahren intensiver Planung nun doch noch verwirklicht werden konnte, daran hatte Andre Bohnen, der Vorsitzende des Schul-Fördervereins, „zeitweise schon gar nicht mehr geglaubt“. Zahlreiche Gespräche seien dafür geführt, Pläne verworfen und neu gemacht worden. Im Landschaftsarchitektenbüro Hermanns habe man einen guten Partner und in der Sparkassenstiftung einen großzügigen Unterstützer gefunden. Jetzt freute Bohnen sich, endlich die Fläche offiziell eröffnen zu können.

„Möglich wurde alles  durch das Engagement der Eltern, durch den Förderverein und durch Sponsoren“, sagte Schulleiterin Nadine Bonsels dankbar. Das Vorhaben sei ein Zugewinn für die gesamte Schule. Sie freue sich über das neue „Grüne Klassenzimmer“, insbesondere nach den Erfahrungen in der Corona-Pandemie. Bei schönem Wetter könnten die Kinder nun auch im Freien lernen. Die Fläche  biete Sitzmöglichkeiten für eine bis zwei Klassen. In der Mitte steht ein Podest, es gibt Präsentationsflächen, und für wohltuenden Schatten sorgt ein großes Stoffsegel, das über die Fläche gespannt ist.

In dem gegenüberliegenden Bereich können die Kinder klettern, hüpfen und spielerisch ihre Sinne schulen.

In dem gegenüberliegenden Bereich können die Kinder klettern, hüpfen und spielerisch ihre Sinne schulen.

Foto: Daniela Buschkamp

Für die größte Grundschule in der Gemeinde Schwalmtal ist der umgestaltete Pausenhof nicht die einzige bauliche Veränderung. Bereits im Jahr 2019 ist die Grundschule um einen Anbau mit vier Klassenräumen und zwei Gruppenräumen  erweitert worden. Dafür wurden 870.000 Euro aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ genutzt.  Seit Januar 2021 ist zudem die neue Mensa (Investitionsvolumen: rund 945.000 Euro) in Betrieb. Sie hat den zu kleinen Speisesaal ersetzt. Weiterhin wird die Offenen Ganztagsschule (OGS) wachsen: Ab August wird sie um 25 weitere auf 200 Plätze erweitert. Zum Ende des Jahres plant die Verwaltung, die alte Hausmeisterwohnung umzubauen, so dass dort ein Betreuungs und ein Sozialraum entstehen. Perspektivisch muss sich die Verwaltung um ausreichend Betreuung für Grundschüler kümmern. Denn Eltern haben, ähnlich wie in der Kita, ab 2026 darauf einen Rechtsanspruch.

Insgesamt 20.000 Euro hat der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel mit aktuell 160 aktiven Mitgliedern selbst stemmen können. Die andere Hälfte hat  die Stiftung „Natur und Kultur“ der Sparkasse Krefeld übernommen.  „Ein Projekt wie dieses passt sehr gut zu den Projekten, die wir als Stiftung, Natur und Kultur‘ fördern“, sagte deren Vorstand Jochem Dohmen bei der offiziellen Eröffnung. Denn die Umgestaltung des Schulhofes trage  zur Nachhaltigkeit bei – ein Ziel, dem die Stiftung verpflichtet sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort