Viersen Gewerbliche Mieten sind gestiegen

Viersen · Die IHK Mittlerer Niederrhein veröffentlicht die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt für Einzelhandel, Büros sowie Produktions- und Lagerhallen. Die Mieten für den Einzelhandel sollten nicht dem Rahmen sprengen, mahnen Experten.

 Leerstände sind kein Grund zur Beunruhigung, sagen die Immobilienexperten. In Viersen lassen sich Geschäftslokale schnell neu vermieten, außerdem benötige der Markt Leerstände, um flexibel zu bleiben.

Leerstände sind kein Grund zur Beunruhigung, sagen die Immobilienexperten. In Viersen lassen sich Geschäftslokale schnell neu vermieten, außerdem benötige der Markt Leerstände, um flexibel zu bleiben.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Das Viersener Einzelhandel muss das neue Einkaufszentrum in Mönchengladbachs Innenstadt nicht fürchten. Er hat Stärken, die er allerdings besser profilieren und darstellen sollte. Dazu gehören unter anderem vergleichsweise moderate Mieten, auch wenn sie seit dem vergangenen Jahr erkennbar steigen. Leicht steigende Mieten gibt es auch für Büroräume sowie für Produktions- und Lagerhallen.

Dies geht aus dem neuen gewerblichen Mietspiegel der IHK Mittlerer Niederrhein hervor. Dass die Mieten leicht steigen, sei ein "zuverlässiger Indikator für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts", erklärt Norbert Bienen. Er ist Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Immobilienwirtschaft.

Dass sich trotz der schwierigen Lage im Einzelhandel Mieten erhöht haben, führt Bienen darauf zurück, dass sich die Rahmenbedingungen verbessert hätten. Investoren hätten Interesse an Viersen, die Steigerung schaffe auf die Grundlage zur Modernisierung des Bestands. Bienen und der für Existenzgründung und Unternehmensförderung verantwortliche Geschäftsführer der IHK, Andree Haacks, warnen aber davor, die Steigerungen zu übertreiben. Vor allem der inhabergeführte Einzelhandel sei im verschärften Wettbewerb kaum mehr in der Lage, solche Entwicklungen zu verkraften. Diese Geschäfte bildeten das Rückgrat des funktionierenden Einzelhandels in Viersen.

Der Viersener Makler Walter Schmitz beobachtet eine Konzentration auf die Hauptstraße, deren nördlicher Teil als 1a-Lage nach wie vor sehr begehrt sei. Leerstände hier oder dort im Straßenzug seien nicht beängstigend, weil Geschäftslokale schnell neu vermietet würden. Das gelte auch für den deutlich kleinteiligeren Bereich in der Mitte und im Süden der Hauptstraße.

Die Mieten schwanken von 18 bis 40 Euro in der 1a-Lage bis etwa 100 Quadratmeter, bewegen sich dort bei 15 bis 22 Euro über 100 qm und haben eine Bandbreite von fünf bis 14 Euro, je nach Größe in nachgelagerten Flächen. In reinen Nebenlagen werden vier bis acht Euro erzielt. Schmitz bedauert, dass in Viersen Nachfragen von Handelsunternehmen für Lokale von mehr als 500 Quadratmetern in der Innenstadt nicht befriedigt werden könnten.

Dülken bleibt aus Sicht der Experten ein sehr problematischer Stadtteil. Schmitz ("Da fällt mir nicht mehr viel ein") rechnet damit, dass sich künftig mehr Dienstleister anstelle von Einzelhandel im Stadtkern etablieren werden. Süchteln dagegen sei noch recht ausgeglichen, da "geht noch was".

Die Kreisstadt ist kein klassischer Bürostandort. Es gibt etwa fünf Prozent Leerstände, die der Markt aber brauche, um sich bewegen zu können, meint Bienen. Die Preise sind zuletzt allerdings gestiegen und staffeln sich je nach Lage: Zentrum sechs bis 9,50 Euro (moderner Standard), vier bis sieben Euro (alt) sowie am Stadtrand bei drei bis acht Euro, je nach Standard.

Seit Ende 2011 zogen auch die Mietpreise für Produktions- und Logistikhallen an. Hier werden 1,50 bis 2,50 Euro in sehr bescheidenen, 2,50 bis 3,50 in mittleren und drei bis fünf Euro in modernen Immobilien verlangt. Wichtig sei es generell, die Nebenkosten in gewerblichen Räumen zu verringern, wenn man im Geschäft bleiben wolle, erklärt IHK-Geschäftsführer Haacks. FRAGE DES TAGES

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de (Dokumentsuche 99), Print 15 Euro Christa Sander, Tel. 02161 241131, Mail sander@moenchengladbach.ihk.de.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort