Landtag in NRW Sondersitzung zu Tötungsdelikt in Viersener Kita

Düsseldorf · Zum Fall einer Erzieherin, die in Viersen ein dreijähriges Kita-Kind ermordet haben soll, hat der Landtag Nordrhein-Westfalen für diesen Donnerstag eine Sondersitzung des Familienausschusses einberufen.

Viersen: Dreijährige stirbt - Kita-Erzieherin steht unter Mordverdacht
7 Bilder

Große Trauer nach Tod von Dreijähriger in Viersen

7 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Landesregierung will dazu mündlich berichten, wie am Dienstag aus der Tagesordnung hervorging. Die SPD-Fraktion hatte die Sondersitzung beantragt.

Das Ministerium wollte klären, ob ernsthafte Frühwarnzeichen ignoriert wurden und ob die Vorfälle dem zuständigen Jugendamt nicht gemeldet und keine Anzeigen erstattet wurden.

Die dreijährige Greta war am 21. April von einem Notarzt wegen Atemstillstands aus dem Kindergarten ins Krankenhaus gebracht worden. Am 4. Mai starb das Kind dort. Rechtsmediziner fanden Spuren, die auf Gewalteinwirkung hindeuteten.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort