Corona im Kreis Viersen Infos vom Gesundheitsamt — Was Sie zu Corona-Schnelltests wissen müssen

Kreis Viersen · Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Testergebnis positiv ist? Das Kreisgesundheitsamt Viersen erklärt, was dann zu beachten ist.

 Fällt der Schnelltest positiv aus, muss man sich sofort in häusliche Quarantäne begeben. Allerdings empfiehlt das Kreisgesundheitsamt, das Ergebnis durch einen PCR-Test im Corona-Untersuchungszentrum in Kempen bestätigen zu lassen.

Fällt der Schnelltest positiv aus, muss man sich sofort in häusliche Quarantäne begeben. Allerdings empfiehlt das Kreisgesundheitsamt, das Ergebnis durch einen PCR-Test im Corona-Untersuchungszentrum in Kempen bestätigen zu lassen.

Foto: Norbert Prümen

Gratis-Schnelltests sollen helfen, das Coronavirus einzudämmen – und so mittelfristig mehr Lockerungen zu ermöglichen. Sie werden Thema bei den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch. Ihre Einführung noch in diesem Monat gilt als sicher. Das Kreisgesundheitsamt Viersen erklärt vorab schon einmal die Regeln:

■ Personen, die ein positives Testergebnis eines medizinischen Antigen-Schnelltestes erhalten haben, sind gemäß der Quarantäneverordnung NRW verpflichtet, sich unverzüglich nach Erhalt des Testergebnisses in Quarantäne zu begeben und sich möglichst von den restlichen Mitgliedern des Haushaltes abzusondern.

■ Bei Vorliegen eines positiven Testergebnisses eines solchen Schnelltests muss das Kreisgesundheitsamt unter der Telefonnummer 02162 392939 oder per E-Mail (gesundheitsamt@kreis-viersen.de) kontaktiert werden.

■ Personen, die mit einer positiv getesteten Person in einem Haushalt leben, sind zudem verpflichtet, sich gemäß Quarantäneverordnung NRW unverzüglich nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses des Haushaltsmitgliedes in Quarantäne zu begeben.

Vorteil der Schnelltests: Die Proben brauchen nicht extra ins Labor zum Auswerten geschickt zu werden, sondern funktionieren ähnlich wie Schwangerschaftstests. Da ein medizinischer Antigen-Schnelltests im Vergleich zu einem PCR-Test laut Robert-Koch-Institut eine nicht so hohe Verlässlichkeit aufweist und ein positives Ergebnis eines solchen Tests zunächst nur einen Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 auslöst, sollte das Ergebnis durch einen PCR-Test bei einem Hausarzt oder dem Corona-Untersuchungszentrum verifiziert werden, empfiehlt der Kreis. Das Corona-Untersuchungszentrum befindet sich in Kempen, Arnoldstraße 13 e/f. Es hat montags bis samstags geöffnet.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort