Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Brüggen Gesucht in Brüggen: die besten Ideen für Klimaschutz

Brüggen · Sie haben komplett auf LED-Beleuchtung umgerüstet? Die Kindergartengruppe hat ein Projekt gemacht, wie man Ressourcen im Alltag sparen kann? Die Schulklasse hat ein Biotop angelegt? Dies alles wären Projekte, mit denen sich Brüggener Bürger, Vereine, Firmen, Schulklassen, Kindergartengruppen oder Organisationen für den Klimaschutzpreis 2015 bewerben können. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember. Die Projekte sollten bereits abgeschlossen sein oder zumindest eine längere Zeit laufen.

Im Jahr 2011 hat die Burggemeinde mit RWE das letzte Mal einen solchen Preis ausgelobt. "Wir haben in dieser Zeit unser Klimaschutzkonzept entwickelt und denken, dass auch aus diesem Bereich Bewerbungen eingehen könnten", sagt Bauverwaltungsleiter Dieter Dresen. "Das könnten energetische Maßnahmen bei Privathäusern sein oder eine Baumpflanzaktion." Bürgermeister Frank Gellen ergänzt: "Wir haben als Gemeinde ebenfalls viel in diese Richtung unternommen und fühlen uns als Vorreiter." So wurde etwa ein Elektro-Auto für die Verwaltung angeschafft. Frithjof Gerstner, Kommunalbetreuer des RWE, nennt ein gelungenes Projekt: "Schön war etwa das Musical einer Pfadfindergruppe, das die Reise eines Wassertropfens beschrieben hat." RWE lobt seit rund acht Jahren den Klimaschutzpreis aus. Das Preisgeld richtet sich jeweils nach der Einwohnerzahl der Kommune.

Bewerben kann man sich durch ein formloses Schreiben per E-Mail an klimaschutz@brueggen.de oder schriftlich an Gemeinde Brüggen, Klosterstraße 38, 41379 Brüggen. Lena Offermanns erteilt unter Ruf 02163/5701-162 Auskunft. Die Bewerbung sollte nicht über drei DIN A4-Seiten hinausgehen, gerne können Fotos oder Skizzen mitgeschickt werden. Der oder die Preisträger erklären sich damit einverstanden, dass der Name und das Projekt veröffentlicht werden. Insgesamt werden 1.000 Euro ausgelobt, die auf maximal drei Preisträger verteilt werden.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort