Vor 50 Jahren Zukunftsvisionen anlässlich der Neugliederung

Kreis Viersen · 1970 forderte Oberkreisdirektor Müller eine vorausschauende Kommunalpolitik. Seine Überlegungen waren für die nächsten Jahrzehnte grundlegend.

 Der frühere Oberkreisdirektor Rudolf H. Müller 2010 bei der Vorstellung des Heimatbuchs für den Kreis Viersen.

Der frühere Oberkreisdirektor Rudolf H. Müller 2010 bei der Vorstellung des Heimatbuchs für den Kreis Viersen.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Allseits wurde die kommunale Neugliederung als die große Chance gesehen, das Leistungsvermögen der Städte und Gemeinden zu steigern, den Nachholbedarf gegenüber den benachbarten Großstädten abzubauen. Der innovativ denkende und zugleich durchsetzungsstarke Oberkreisdirektor Rudolf H. Müller entwickelte im selben Heimatbuch des Kreises, in dem Hinner sein opulentes Zahlenwerk vorlegte, seine Zukunftsvisionen. Was Müller im Herbst 1970 formulierte, mag sich sehr trocken lesen, enthielt aber grundlegende Überlegungen für die nächsten Jahrzehnte: