Viersen: Geschäfte öffnen am Sonntag beim Stadt-Land-Markt

Viersen: Geschäfte öffnen am Sonntag beim Stadt-Land-Markt

"Der Natur ein Stück näher" heißt das Motto des fünften Stadt-Land-Marktes. Es gibt an 30 Ständen Waren aus der Region — und Schafe zum Streicheln

Der Platz vor der Sparkasse an der Hauptstraße ist am Sonntag, 24. September, das Bindeglied zwischen der Blaulichtmeile der Feuerwehr und dem fünften "Stadt.Land.Markt". Das dürfte auch kaum zu übersehen sein, denn die Organisatoren von Citymanagement und Werbering Viersen aktiv wollen dort eine elf Meter hohe und sieben Meter lange Feuerwehrrutsche aufstellen lassen. Über die Fußgängerzone, bis hin zum Remigiusplatz ziehen sich von 11 bis 18 Uhr die Standreihen, das Motto des Marktes: "Der Natur ein Stück näher". Die Einzelhändler ergänzen ihn ab 13 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Der Remigiusplatz wird zum markteigenen Mini-Zoo: Ein Falkner zeigt Greifvögel, Züchter stellen Rassegeflügel und -kaninchen aus, Günter Radtke von den Grenzlandschäfern aus Wegberg hat Schafe dabei. Die blökenden Vierbeiner dürfen gestreichelt werden - "damit die Kinder mal merken, wie sich ein Schaf anfühlt", sagt er. Radtke bringt auch Esel mit, außerdem seinen Border Collie Kendu. Der habe schon einige Schönheits-Wettbewerbe gewonnen, "das ist ein Hund, der arbeiten kann und schön ist".

  • Viersen : Werbering Viersen peilt einheitliche Öffnungszeiten an

Rund 30 Stände und Aktionsflächen sind Teil des Markts, es gibt Pflanzen und Honig aus der Region, Käse aus Holland, Senf und Wurst, Schokolade und Kaffeespezialitäten. Eine Handwerkergruppe zeigt, wie früher geschmiedet und geklöppelt wurde, flechtet Körbe und macht Butter, die Marktbesucher auch kaufen können. Das Citymanagement verlost an einem Stand auf dem Remigiusplatz Einkaufs-Gutscheine, Kinder können dort auf Kisten klettern oder Blumentöpfe bemalen. Auf dem Platz vor der Sparkasse dürfen sie sich beim Bullriding versuchen, mit der Laubsäge hantieren - und natürlich von der elf Meter hohen Feuerwehrrutsche sausen.

(naf)
Mehr von RP ONLINE