Kreis Viersen Gemeinsam auf der Floriade

Kreis Viersen · Der Kreis Viersen, Nettetal, Brüggen und der Naturpark Maas-Schwalm-Nette haben sich auf der Weltgartenbauausstellung in Venlo präsentiert. Vor allem Touristen sollen auf die Region aufmerksam werden.

 Leo Reyrink (v. l.), Geschäftsführer des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, Brüggens Bürgermeister Gerhard Gottwald, Landrat Peter Ottmann und Nettetals Bürgermeister Christian Wagner präsentieren die Region.

Leo Reyrink (v. l.), Geschäftsführer des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, Brüggens Bürgermeister Gerhard Gottwald, Landrat Peter Ottmann und Nettetals Bürgermeister Christian Wagner präsentieren die Region.

Foto: Frank Hohnen

Gemeinsam haben sich der Kreis Viersen, Nettetal, Brüggen und der Naturpark Maas-Schwalm-Nette in dieser Woche im NRW-Pavillon auf der Floriade in Venlo präsentiert. "Die Gemeinde Venlo sagt, für sie beginne die Floriade im Oktober", berichtete Nettetals Bürgermeister Christian Wagner — und meinte damit die wirtschaftliche Entwicklung Venlos, von der aber auch Nettetal und der gesamte Kreis Viersen profitieren möchten.

In Venlo sollen sich die großen Unternehmen ansiedeln, so der Plan. "Wir in Nettetal versuchen, die Lücke zu schließen, und bieten Raum für kleine mittelständische Unternehmen, auch aus den Niederlanden", betonte Wagner. Man habe festgestellt, dass es durchaus Unternehmen gebe, die einen "Brückenkopf" anlegen möchten, um am Niederrhein Fuß zu fassen.

Aus der Not geboren

Ein wenig aus der Not geboren wurde das Interregio-Projekt "Region ohne Grenzen", das für alle Beteiligten etwas Positives bewirkt hat: die engere Zusammenarbeit der Städte und Kreise am Niederrhein. So konnten die Organisatoren vor drei Jahren den Gemeinden noch keine konkreten Informationen geben, welchen Nutzen diese von der Floriade haben würden. Daher wurde das Projekt gegründet, um selbst etwas zu entwickeln und langfristig zu profitieren.

Die Präsentation liegt vor allem auf dem touristischen Sektor, für den die Floriade eine gute Basis liefert. So nutzt der Naturpark Schwalm-Nette die Bühne, um auf die Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt" hinzuweisen, die in diesem Jahr stattfinden wird. Ab Mai können 435 Quadratkilometer erwandert werden, und das sogar auf neun Premiumwanderwegen. "Wir möchten den Leuten zeigen, dass wir uns mit der Landschaft identifizieren", erklärte Landrat Peter Ottmann.

Das Besondere an den Premiumwanderwegen ist der Umstand, dass sie flach sind. Denn üblicherweise sind sie eher in bergigen Regionen zu finden. Die Wandervolle Wasserwelt ist zudem grenzüberschreitend. "Uns reißen die Besucher der Floriade praktisch das Material aus den Händen", berichtet Michael Puschmann vom Naturpark Schwalm-Nette. Fünf der neun Wege sind bereits zertifiziert, weitere vier stehen noch aus.

Mit der großen Blutbuche vor dem Rathaus zeigt sich die Gemeinde Brüggen auf der Floriade. "Sie ist ein beliebter Ausflugsort, den wir zeigen möchten", erklärte Bürgermeister Gerhard Gottwald. Im Laufe des Jahres wird es zum Baum ein Kunstprojekt von Nicole Peters geben. Sie wird neben einer Videopräsentation, die historische Bilder auf der Rathausfassade zeigt, auch die Verteilung von 200 Setzlingen der Brüggener Buche dokumentieren.

Nettetal will neben den wirtschaftlichen Interessen auch den Tourismus nutzen. "Nettetal liegt im größten geschlossenen Spargelanbaugebiet Deutschlands", sagt Wagner. So sollen sich Tagestouristen ein Bild vom Anbau bis zu Verköstigung in Nettetal machen können.

(pepp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort