Gemeinderat in Brüggen Mehrheit stimmt für interkommunales Bad

Brüggen · Die Mitglieder im Brüggener Gemeinderat haben mit deutlicher Mehrheit dem Kompromiss aus der interkommunalen Bäderkommission zugestimmt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Jetzt soll ein gemeinsames Hallenbad mit Niederkrüchten geplant werden. Gegenstimmen gab es acht: CDU eine, FDP drei und UBW vier.

Da die bestehenden Bäder marode sind, wird seit geraumer Zeit darüber diskutiert, wie das Schwimmen im Grenzland weiterhin für Schüler und Freizeitsportler sicher gestellt werden kann.

Die interkommunale Bäderkommission hatte im Oktober einen Kompromiss vorgelegt: Ein gemeinsames Hallenbad soll gebaut werden, dessen jährliche Betriebskosten eine Million Euro nicht überschreiten; möglicher Standort ist das Birmges-Gelände in Brüggen. Darüber wurde nun abgestimmt.

Am Mittwoch, 11. Dezember, stimmte der Rat in Niederkrüchten ab. Mit der Mehrheit aus CDU- und SPD-Stimmen hat der Niederkrüchtener Gemeinderat für den Vorschlag der interkommunalen Bäderkommission gestimmt. Neben dem neuen Hallenbad soll das Niederkrüchtener Freibad saniert werden.

(-busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort