Niederkrüchten Gemeinderat bewilligt Zuschuss für die Tafel

NIEDERKRÜCHTEN · Die Niederkrüchtener Tafel ist seit April ein eigenständiger Verein. Sie versorgt 211 Menschen – darunter 86 Kinder

Die Tafel Niederkrüchten erhält von der Gemeinde künftig einen jährlichen Zuschuss von 2500 Euro und damit mehr Planungssicherheit. Zuvor hatte die Gemeinde der Tafel, die bis zum Frühjahr 2018 eine Zweigstelle der Schwalmtaler Tafel war, ehe sie eigenständig wurde, 3000 Euro pro Jahr gewährt – allerdings nur als Ausfallbürgschaft. Das heißt, dass lediglich die nachgewiesene Deckungslücke ausgeglichen wurde.

Durch den festen Zuschuss werden die Finanzplanung und die Bildung von Rücklagen erleichtert. Allerdings ist die Tafel nach wie vor auf Spenden angewiesen, da der gemeindliche Zuschuss ausschließlich zur Deckung der Mietkosten genutzt wird. Mittelfristig ist zum Beispiel die Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs geplant, erklärt Vorsitzender Adi Grys. Bisher hat die Tafel Niederkrüchten ein eigenes Fahrzeug mit Kühlung. Ein zweites muss regelmäßig geliehen werden, um die Abholung der Lebensmittel bei den Spendern sicherzustellen.

Der Beschluss des Rates zur Zuschuss-Bewilligung war einstimmig. Die Arbeit der Niederkrüchtener Tafel sei „wichtig und gut“, sagte Wilhelm Mankau (SPD). Die Tafel Niederkrüchten ist seit der Gründungsversammlung am 5. April 2018 eigenständig. Der Eintrag ins Vereinsregister ist inzwischen erfolgt, das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit anerkannt. Damit darf die Tafel den Zusatz e.V. (eingetragener Verein) führen.

Die Ausgabestelle im ehemaligen Postamt an der Poststraße 26 ist freitags von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres haben dort 61 Familien, insgesamt mehr als 2500 Personen, Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs erhalten. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet, geht die Tafel davon aus, dass 2018 rund 7500 Menschen versorgt werden.

Derzeit sind 211 Personen als Spendenempfänger registriert, darunter 86 Kinder. Das entspricht einem Anteil von 41 Prozent. Die Arbeit der Tafel Niederkrüchten stemmt ein Team von 27 Ehrenamtlern.

(jos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort