Niederkrüchten Gemeinde sucht Gebäudereiniger

Niederkrüchten · Niederkrüchten schreibt den Auftrag für Reinigungsarbeiten in Gebäuden der Gemeinde EU-weit aus.

 Nach fünf Jahren endet der Vertrag mit dem bisherigen Gebäudereiniger.

Nach fünf Jahren endet der Vertrag mit dem bisherigen Gebäudereiniger.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Reinigungsarbeiten von Gemeindegebäuden in Niederkrüchten werden neu ausgeschrieben. Das beschloss der Bauausschuss. Dies betrifft die Grund-, Unterhalts- und Glasreinigung diverser Gebäude. Der Vertrag vom Oktober 2015 über die Reinigungsarbeiten in diversen Gebäuden der Gemeinde Niederkrüchten läuft zum 30. Juni 2020 aus.

Einige Einrichtungen werden zwar teilweise aus eigener Kraft der Gemeindeverwaltung gereinigt, wie beispielsweise das Rathaus oder Teile der Realschule. Die genauen Kosten und eine genaue Abstimmung des Einsatzes der Kräfte sollen mit erfolgreicher Ausschreibung berechnet und geplant werden. Jedoch ist sicher: Der Auftragswert, beziehungsweise das Vertragsvolumen, übersteigt den Schwellenwert von 200.000 Euro gemäß der „Verdingungsordnung für Leistungen“, heißt es in der öffentlichen Vorlage. Damit sei die Ausschreibung als offenes Verfahren europaweit durchzuführen.

Der Vorschlag der Bündnisgrünen, vielleicht für die Reinigungsarbeiten eine Aufstellung gemeinsam mit Brüggen und Schwalmtal in Erwägung zu ziehen, stieß nicht auf Zuspruch. Das hauptsächliche Gegenargument war, dass man bei einem derartig umfangreichen Auftrag nur Großunternehmen eine Möglichkeit bieten würde, den Auftrag zu erhalten. Bei der nun beschlossenen Ausschreibung hätten auch kleine und mittelständige Unternehmen eine Chance. Die Ausschreibung wird in Zusammenarbeit mit der Kommunal Agentur NRW durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort