Sportlerwahl des Jahres 2014 Gelungene Premiere im Waldbistro

Viersen · Erstmals ging die Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl bei einem Sportverein über die Bühne. Gäste und nominierte Sportler fühlten sich beim ASV Süchteln wohl. Nick Kämpgen und der OSC Waldniel lagen in der Wählergunst vorne.

Viersen Nicola Orths und Natalie Bongartz strahlten über das ganze Gesicht. Ein wenig verlegen und ungläubig blickten die jungen Frauen des OSC Waldniel auf die Zweitplatzierten, die Handballer des TV Lobberich, und die Dritten, die Fußballer des TSV Boisheim. "Wahnsinn. Unglaublich, dass wir so viele Stimmen bekommen haben. Dabei waren doch viel größere Mannschaften dabei, die viel mehr Stimmen über Familien und Freunde bekommen können", sagte Orths. Gemeinsam mit Elisabeth Rohbeck gewannen die Läuferinnen die Mannschaftswertung bei der Wahl der Sportler des Jahres 2014 der Rheinischen Post und ihrer Partner Sparkasse Krefeld, Allgemeines Krankenhaus Viersen (AKH), NEW und dem Kreissportbund.

Etwa 30 Kilogramm Schweineschinken drehten auf dem Grill ganz gemächlich ihre Runden. Der Duft von frisch Gegrilltem zieht über die Terrasse des ASV Waldbistro in die Nasen der rund 100 Sportler und Gäste der Sportlerwahl. Erstmals ging die RP mit der Sportlerehrung dorthin, wo der Sport zuhause ist, in einen Verein. Zur Premiere auf die Süchtelner Höhen. Dunkle Wolken hingen vor Beginn der Veranstaltung über dem Kunstrasenplatz, während die Judoka ihre Matten aufbauten und die Turner ihr großes Trampolin herrichteten. Vereinzelt wagten sich sogar ein paar Tropfen durch die Wolken, doch die störten die Sportler nicht und auch Wolfgang Güdden, der ASV-Vorsitzende, blieb gelassen. Über 3000 Mitglieder treiben im ASV in 16 Abteilungen Sport. "Die Judoka und die Trampolinturner sind immer emsig dabei und präsentieren den ASV in der Öffentlichkeit", sagte Güdden.

Und so bestaunten die Gäste Saltos oder Schrauben in luftiger Höhe der sieben ASV-Sportler auf dem Trampolin und die Übungen der Judoka. Sie zeigten Wurftechniken, Übungen aus der Fallschule, Eindrehtechniken oder Techniken der Selbstverteidigung und begeistern mit Sprüngen über eine von sechs Kämpfern gebildete Pyramide. In lockeren und informativen Gesprächen weckten die Trainer und Vereinsvertreter gemeinsam mit RP-Sportredakteur David Beineke das Interesse für ihren Sport. Bernd Balsen (Sparkasse), Uwe Leuchtenberg (NEW), Kim-Holger Kreft und Dr. Thomas Axer (AKH) sowie Kurt Heinrich (KSB) standen im Talk den RP-Redakteuren Ludger Peter und David Beineke Rede und Antwort und zeichneten auch die Platzierten aus. Den Sieg bei den Einzelsportlern erreichte der 14-jährige Nick Kämpgen aus Niederkrüchten-Laar. Der Läufer und Leichtathlet des ASV Süchteln vereinigte dank der Unterstützung der ASV-Mitglieder und Freunde mit Abstand die meisten Stimmen auf sich. Auf den zweiten Platz kam Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann von TG Jeong Eui Nettetal. Dritte wurde Sarah Schmidt aus Süchteln. Die Nachwuchsläuferin startet für das LAZ Mönchengladbach. Neben Pokalen, Urkunden und Präsenten durften sich die Platzierten über Geldpreise (1500, 1000, 500 Euro) freuen, die in ihren Vereinen für die Nachwuchsarbeit eingesetzt werden sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort