Vorfall in Viersen Geldautomaten-Aufbrecher scheitern in Süchteln

Viersen · Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen versucht, einen Geldautomaten an der Grefrather Straße in Süchteln aufzubrechen. Ein Zeuge beobachtete drei Männer und sah einen schwarzen Skoda Kombi. Die Polizei bittet um weitere Hinweise.

Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge (Symbolbild).

Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mindestens drei Männer sollen am frühen Freitagmorgen versucht haben, an der Grefrather Straße in Viersen-Süchteln einen Geldautomaten aufzubrechen. Sie konnten unerkannt flüchten. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, habe sich leider erst eine Stunde nach seiner Beobachtung vor Ort ein Zeuge bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass er drei Verdächtige bei der Tatausführung beobachtet habe.

An dem frei zugänglichen Geldautomaten stellten die Einsatzkräfte am Geldausgabeschacht massive Beschädigungen, etwa Hebelspuren, fest. Der Geldautomat hielt aber stand, die Täter flüchteten ohne Beute.

 Der Geldautomat wurde von den Tätern erheblich beschädigt, hielt aber stand.

Der Geldautomat wurde von den Tätern erheblich beschädigt, hielt aber stand.

Foto: Polizei

Der Zeuge berichtet, dass er gegen 3.45 Uhr mit dem Fahrrad auf der Grefrather Straße unterwegs war. Er beobachtete einen schwarzen Skoda Kombi mit niederländischem Kennzeichen, der auf der Grefrather Straße stark beschleunigte. Dann sei das Fahrzeug auf den Parkplatz vor der Stinges-Filiale und dem Fitnesstudio "Clever it" gefahren. Zwischen diesen beiden Gebäuden befindet sich der beschädigte Geldautomat.

Drei Männer seien aus dem Fahrzeug gestiegen und hätten sich mit längeren Gegenständen an dem Geldautomaten zu schaffen gemacht. Als sie den Zeugen bemerkten, lief einer der Männer auf ihn zu und schrie ihn an. Der Zeuge fuhr daraufhin fort. Er hörte, dass das Fahrzeug sich mit höherer Geschwindigkeit vom Tatort in unbekannte Richtung entfernte.

Die Polizei sucht nun nach den Tätern. Die Männer trugen alle eine Kopfbedeckung. Sie waren dunkel bekleidet. Die Kripo fragt: Wer hat das Fahrzeug zur beschriebenen Zeit beobachtet? Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen? Hinweise erbittet die Kripo unter der Rufnummer 02162 3770.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort