Anwohner sehen vier Personen Geldautomat in Viersen-Dülken gesprengt

Viersen · Die Filiale der Sparkasse in Viersen-Dülken musste am Montag vorerst geschlossen bleiben. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Sachverständige haben mit ihren Untersuchungen begonnen.

Geldautomat in Foyer von Bankfiliale in Viersen gesprengt
9 Bilder

Geldautomat in Viersen gesprengt

9 Bilder
Foto: Günter Jungmann

In der Nacht zu Montag haben bisher unbekannte Täter einen Geldautomaten im Vorraum der Sparkassenfiliale an der Venloer Straße in Viersen-Dülken gesprengt. Sowohl der Automat als auch der Sparkassenvorraum wurden nach Polizeiangaben erheblich beschädigt. Ob, beziehungsweise in welchem Ausmaß die über der Sparkasse befindlichen Wohnungen Schaden genommen haben, sei noch nicht bekannt. Gefahren für Anwohner bestünden nicht. Es sei  niemand verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, hatten mehrere Anrufer gegen 2.25 Uhr die Leitstelle über ein explosionsartiges Geräusch aus Richtung der Sparkasse informiert. Zeugen berichteten, ein dunkler VW Golf Kombi mit weißem Kennzeichenschild sei mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort in Richtung Mönchengladbach-Hardt geflüchtet. Sowohl die Autobahn 61 als auch die A52 sind in kurzer Reichweite. Das Fahrzeug sei mit vier dunkel gekleideten Personen besetzt gewesen.

Die Sparkassenfiliale blieb am Montag vorerst geschlossen. „Derzeit untersuchen Sachverständige, ob der Geschäftsbetrieb in den nächsten Tagen wieder aufgenommen werden kann“, teilte eine Sprecherin der Sparkasse am Montag auf Anfrage mit. Zur Höhe des entstandenen Schadens ließen sich noch keine Angaben machen. „Es wurde kein Geld erbeutet.“

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 02162  3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort